Abschlussfeier MBA

Foto: Freudestrahlend nahmen die 10er Schüler ihr MBA-Zeugnis in Empfang (Foto: R. Klaus).

Nachdem tags zuvor die Klassenstufe 9 mit rund 100 Schülern in der Sportaula ihre Abschlussfeier organisiert hatte (siehe Bericht oben) waren nun am Freitag letzter Woche die 10er Klassen an der Reihe. 63 Schülerinnen und Schüler konnten aus den Händen ihrer Tutoren das begehrte MBA-Zeugnis in Empfang nehmen. Bemerkenswert: Fast die Hälfte (31) von ihnen erreichte gar die Übergangsberechtigung zur Oberstufe (Ü11).

„Zahlreiche Stars und Sternchen verlassen in diesen Tagen ihr Gesamtschul-Hollywood“, nahm Schulleiterin Gaby Schwartz Bezug auf das von den Schülern gewählte Motto. Besonders hervor hob die Schulleiterin in ihrer Rede, diejenige, „die sich besonders für unsere Schule engagiert haben.“ Namentlich wurden an dieser Stelle die Schülervertreter, die Paten der 5er Klassen, Schülerlotsen, Band- und Chormitglieder genannt.

Doch durfte natürlich auch der Blick nach vorne nicht fehlen. Die meisten der Schüler mit Übergangsberechtigung zur Oberstufe hätten sich bereits für die Klassenstufe 11 angemeldet, blieben der Schule also weiter erhalten „und machen sich auf den Weg zum Abitur“, so Schwartz weiter. Allen empfahl die Schulleiterin: „Nutzt euer Wissen und eure Talente!“

Auch die Schulelternsprecherin Helga Thissen lobte in ihrem Grußwort die Anstrengungen, die die Schüler in den letzten Wochen bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen unternommen hatten, was sich in den genannten Zahlen wider spiegele.

Bei so viel Ersthaftigkeit durfte natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. So wurden seitens der Schüler Oscars in den unterschiedlichsten Kategorien verliehen. Geehrt und ausgezeichnet wurden unter anderem die unternehmungslustigsten, verständnisvollsten, chilligsten oder hilfsbereitesten Lehrerinnen und Lehrer.

Tabea Schmidt, Alessandro Servido und Johanna Geisthövel blickten in der Schülerrede auf erfreuliche, anstrengende und unterhaltsame Momente ihrer nun zu Ende gehenden Schulzeit zurück: „Vielen Dank für ihr Durchhaltevermögen, wenn wir mal in einer etwas schwierigeren Phase feststeckten.“ Stets habe man bei alle Lehrern ein offenes Ohr gefunden.

Die Schülerin Luisa Theobald erhielt aus den Händen der Schulleiterin einen Sonderpreis für das beste MBA-Zeugnis. Den besten Notenschnitt im Bereich Ü11 hatte Kevin Trautmann geschafft, auch er nahm die Ehrung entgegen.

Die Schulband, die erst kürzlich beim Landeswettbewerb „Rock on“ erfolgreich war, hatte die musikalische Gestaltung des Abends übernommen. Mit dem Klassiker „We are the champions“ nahm man schließlich Abschied und machte sich auf den Weg, neue berufliche oder schulische  Ziele anzusteuern. „Die Zukunft ist kein Schicksal, ihr könnt sie aktiv gestalten“, gab Schulleiterin Schwartz zum Abschied zu bedenken.

Foto: Freudestrahlend nahmen die 10er Schüler ihr MBA-Zeugnis in Empfang.

20.07.2015 22:37 Alter: 9 Jahre