Girls´Day und Boys´Day am 23.04.2015

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

der Gesamtschule Bexbach ist eine frühzeitige Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Aus diesem Grund möchte ich auf zwei Veranstaltungen hinweisen:

Am 23.04.2015 findet der sogenannte Girls´Day statt. Unternehmen, Betriebe, Behörden und Hochschulen öffnen an diesem Tag ihre Türen nur für Mädchen, da diese so neue Alternativen für ihre Berufswahl entdecken können. Die Aktionen am Girls´Day können unterschiedlichster Art sein: Betriebe laden Mädchen ein und zeigen ihnen reale Arbeitsstätten, sie lassen sie einen Tag mitarbeiten, sie zeigen ihnen Ausbildungs- oder Studieninhalte, bieten Workshops zu Karriereplanung an, lassen Mädchen mit Technik experimentieren oder machen sie mit weiblichen Vorbildern in Führungspositionen bekannt.

Ebenfalls am 23.04.2015 findet der Boys´Day statt. An diesem Tag lernen die Jungen Dienstleistungsberufe z.B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen. Außerdem können sie an Angeboten zu den Themen Lebensplanung und soziale Kompetenzen teilnehmen.

Welche Unternehmen Plätze für den Girls´Day oder den Boys´Day anbieten, erfährt man im Laufe des Novembers im  Internet unter den folgenden Adressen:  www.girls-day.de oder www.boys-day.de. Zu welchem Zeitpunkt die Angebotsseiten genau freigeschaltet werden, ist leider nicht bekannt. Schülerinnen und Schüler, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen wollen, werden durch die Klassenleitung vom Unterricht befreit. Im Downloadcenter der angegebenen Internetseiten (Service und Material) finden sich neben zahlreichen Informationen u.a. Anträge zur Schulfreistellung und Teilnahmebescheinigungen, die von den Betrieben ausgefüllt werden können.

Wir würden uns als Schule freuen, wenn zahlreiche Schülerinnen und Schüler diese Gelegenheit zur Berufsorientierung nutzen würden. Jugendliche zeigen auf diesem Weg Interesse für ihre berufliche Zukunft und ein Engagement über das „normale“ Schulleben hinaus. Die erworbenen Teilnahmebescheinigungen können auch für spätere Bewerbungsverfahren (Praktika, Ausbildungsplätze) von Nutzen sein.

Bitte beachten Sie, dass sich das Angebot der Firmen fast täglich wandelt. Erfahrungsgemäß sind freie Plätze sehr schnell belegt – Interessierte sollten das Angebot aufmerksam verfolgen!

Die Gesamtschule Bexbach würde sich über eine rege Teilnahme der Schülerschaft sehr freuen.

Stephanie Philippi

-Didaktikleitung-