Folgende Fächer werden im Pflichtbereich unterrichtet:

• 1. Fremdsprache (Englisch oder Französisch)
  • Naturwissenschaften (ab Klassenstufe 9: Biologie, Chemie, Physik)
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Arbeitslehre
  • Bildende Kunst
  • Religion/Ethik
  • Sport

Das Fach Gesellschaftswissenschaften enthält Fachanteile von Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde bzw. Politik, das Fach Naturwissenschaften Fachanteile von Biologie, Chemie und Physik.

Die Zusammenfassung von Einzelfächern zu Lernbereichen soll die Möglichkeit zu fächerübergreifenden und /oder projektorientierten Unterrichtsphasen fördern. In Klassenstufe 9 wird Naturwissenschaften wieder in die drei Fächer aufgeteilt.

Als erste Fremdsprache werden Englisch und Französisch angeboten.

Ab Klassenstufe 7 kommt der Wahlpflichtbereich hinzu, in den auch die zweite Fremdsprache integriert ist, hinzu (vgl. Wahlpflichtbereich). Die 2. Fremdsprache in einem zweistündigen Sprachkurs in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet.

Zusätzlich gibt es Angebote im Wahlbereich, insbesondere mit musisch-kulturellen und sportlichen Angeboten (vgl. Arbeitsgemeinschaften).