Arbeitsgemeinschaften

Anmeldebögen für die Arbeitsgemeinschaften

Anmeldeformular.pdf

Anmeldebögen für die Arbeitsgemeinschaften erhalten die SuS durch die Leiter*innen der AG oder über den Download.

10. September 2023

ZusammenSpiel AG

Du bist ein echter Team-Player? Du hast Spaß an Brett- und Kartenspielen? Du bist offen für Neues und bewegst dich auch gerne mal?
Dann komm in unsere Spiele-AG. Hier kannst du nicht nur neue Spiele kennenlernen oder anderen Schülern deine Lieblingsspiele vorstellen, sondern auch soziale Fähigkeiten im Umgang miteinander schulen. Denn Spielen ist auch immer eins: Ein ZUSAMMENSPIEL von ganz verschiedenen Menschen und Persönlichkeiten. Deshalb ist hier jeder willkommen. Komm doch einfach mal vorbei und probiere es aus! 
Wir treffen uns immer mittwochs von 13.30 Uhr bis 15 Uhr in Raum 203. 
AG-Leitung: Frau Wagner

 

10. September 2023

AG Fußball

Fußball- AG 

Du hast Spaß am Ball, bist ein echter Teamplayer und willst dich mit deinen Schulkameraden im sportlichen Wettkampf messen? Dann komm in die Fußball- AG und zeig was du kannst!
Unsere AG findet immer donnerstags in der 7. und 8. Stunde statt und richtet sich vor allem an Schüler der Klassenstufe 5.
Wir spielen in verschieden zusammengesetzten Mannschaften gegeneinander und werden technische und taktische Varianten üben.
Interesse geweckt? – Dann melde dich an!
Anmeldungen nimmt Herr Käufling entgegen. 

 

18. September 2023

SV-AG

Kommt zur SV- AG Das ist die AG der SchülerVertretung. Aber bei uns können ALLE SchülerInnen aus ALLEN Klassenstufen teilnehmen, die sich gerne für ihre MitschülerInnen und die Schule einsetzen wollen. Ihr habt Ideen, wie wir unsere Schule gestalten und schöner machen könnten? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir engagieren uns für soziale Projekte und organisieren gemeinsam größere und kleinere Projekte und Aktionen in der Schule: Spenden sammeln, Verkauf von Süßigkeiten, die Schultoilette verschönern, Rosen zum Valentinstag und alles, was euch sonst noch einfällt. Gestalte unsere Schule nach deinen Vorstellungen. Für SchülerInnen von SchülerInnen!
Die AG findet Donnerstag von 13.30 bis 15 Uhr statt.

 

10. September 2023

Reporter AG

Liebe Schülerinnen und Schüler,
auch in diesem Jahr findet wieder die ReporterAG statt. Zusammen mit Frau Maier werdet ihr den Schulalltag auf social media (insbesondere Instagram) repräsentieren, Fotos und Videos bearbeiten sowie Textbeiträge schreiben und teilen.  Fremdsprachenkenntnisse sind super, da wir unsere Artikel auch übersetzen. Letztes Jahr fehlten uns talentierte Designer und gute Künstler, da wir für unsere AG auch immer tolle Bilder brauchen.  Die Reporter AG ist für Schüler ab der 7. Klasse geeignet. Meldet euch bei Interesse bei Frau Maier, die euch einen Anmeldebogen geben wird!            
Katrin Maier - Team 6 - Raum 211

10. September 2023

AG Glück

Macht Schokolade wirklich glücklich? Bringen Glücksbringer etwas? Kann ich Glück teilen? Wie nehme ich Glück war? Und was macht MICH eigentlich glücklich? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in der AG Glück. Neben Kurzgeschichten und kleineren Texten wollen wir uns vor allem in praktische Übungen ausprobieren, um das eigene Glück zu finden. Denn: Glücklich sein, das möchte doch jeder.

Ziel ist es, dass die Schüler*innen erleben, wie wichtig eine positive Grundhaltung für die Gemeinschaft ist, wie sie das eigene Wohlbefinden steigern und dabei die volle Entfaltung der Persönlichkeit gefördert wird.

Die AG findet mittwochs in der 7. Stunde statt. Herzlich willkommen sind alle Schüler*innen der unteren Jahrgangsstufen. Anmeldungen können im Teamraum 9/10/11 (1. Stock) abgegeben werden.

 Ich freue mich auf euch!
Lena Heilmann

13. September 2023

AG Schülerlotsen

Durch den zunehmenden Straßenverkehr sind vor allem jüngere Schüler/innen besonders gefährdet.
Wir freuen uns daher, dass wir an unserer Schule in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Bexbach einen täglichen Schülerlotsendienst einrichten konnten.
Unsere 10 Schülerlotsen helfen ihren jüngeren Mitschüler/-innen, auf dem Schulweg besser zurechtzukommen.
Bei Wind und Wetter stehen sie montags bis freitags von 7:25 bis 7:45 Uhr an ihrem Einsatzorten Lessingsstraße und Maxstraße im unmittelbarer Nähe unsere Schule, um die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und andere Passanten vor unachtsamen Auto- und Motorradfahrern zu schützen. Außerdem helfen unsere Lotsen bei schulischen Veranstaltungen tatkräftig bei der Parkanweisung unserer Gäste mit.
Schülerlotsen müssen mindestens 13 Jahre alt sein und mindestens die 7. Klasse besuchen. Betreffende Schülerinnen und Schüler sollten absolut zuverlässig sein und ihren Dienst stets pflichtbewusst ausüben.
Die Bewerber um das Schülerlotsenamt  werden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei praktisch und auch theoretisch geschult, d.h. sie üben unter Aufsicht am zukünftigen Einsatzort und lernen die wichtigsten Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung sowie die möglichen Gefahren im Straßenverkehr kennen.  Danach entscheiden die Verkehrspolizei , Frau Culmann und die aktuellen Lotsen, wer das Team verstärken darf.
Der Schülerlotsendienst wird auf dem Zeugnis bescheinigt und zeugt bei späteren Bewerbungen von besonderem sozialem Engagement der betreffenden Bewerberinnen und Bewerber.

Nina Culmann (AG-Leitung)

 

10. September 2023

AG Chor

Wer gerne mit andren gemeinsam im Chor singen möchte, Spaß hat an schwungvollen Choreografien und Freude an Auftritten, ist herzlich eingeladen zur Chor-AG. Wir proben immer montags in der 7. Stunde im Musiksaal. Anmeldungen erhaltet ihr bei uns AG-Leiterinnen. Natürlich könnt ihr auch erst mal zum „Schnuppersingen“ vorbeischauen. Wir starten am Montag, dem 26.9. im Musiksaal.

Wir freuen uns auf euch!
Frau Culmann und Frau Thilmany

18. September 2023

AG Chemie

Leitung: Jürgen Gauer
Zeit: 14-tägig dienstags (an ungeraden Kalenderwochen), 7. und 8. Stunde
Ort: Chemiesaal 3. Stock (R 3.16)
Teilnehmer: maximal 12 Schüler*innen ab Klassenstufe 7

Wir lernen die Laborausrüstung eines Chemikers kennen, stellen sowohl Kleingeräte aus Glas als auch einfache chemische Verbindungen her, untersuchen mithilfe chemischer Methoden verschiedene Stoffe und trennen Stoffgemische. Auch die lebensnahe (Bio-) Chemie wie der Einsatz von Rotkohl als Indikator oder die Herstellung und Destillation von Obstwein sollen nicht zu kurz kommen. Bitte alte Kleidung oder Kittel mitbringen!