Wiesel

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Sandra Bähr und ich bin Sozialpädagogin im Caritas Zentrum Saarpfalz. Seit Mai 2021 bin ich in dem Angebot „Wiesel Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien“ tätig. Ab dem 01.01.2023 werde ich zusätzlich in der Suchtberatung arbeiten.

Ich freue mich sehr, mich auch an der Galileo-Schule Bexbach einbringen zu dürfen. Ich werde Präventionsveranstaltungen zu den Themen Alkohol, Drogen und Medienkonsum durchführen. Hierzu werde ich in Absprache mit den Lehrern und Lehrerinnen in den Unterricht kommen.

Weiterhin ist es möglich, dass Kinder und Jugendliche sich bei „Wiesel“ anmelden, wenn es Belastungen innerhalb des Familiensystems durch eine Suchterkrankung gibt. Die Termine werden als Einzeltermine durchgeführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit eines Fahrdienstes, der die Kinder/Jugendliche abholt und wieder zurückbringt.
Ab Januar/Februar 2023 wird es im Rahmen des Angebotes auch eine Gruppe geben, in der sich Kinder/Jugendliche mit ähnlichen Erfahrungen zum Thema Sucht kennenlernen. Die Gruppenstunden werden verschiedene Themen zu einer Suchterkrankung beinhalten. Wir werden aber auch Freizeitaktivitäten durchführen. Auch hier besteht die Möglichkeit eines Fahrdienstes.

An der Galileo-Schule Bexbach wird auch eine Wiesel-Sprechstunde in der Schule angeboten werden. Hier besteht die Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen, in Einzelterminen mit mir zu sprechen.

Ich unterliege der Schweigepflicht und das gesamte Angebot ist kostenlos!

Termine zu den Wiesel-Sprechstunden werden noch bekannt gegeben.

Ich freue mich Sie kennen zulernen.

Sandra Bähr

Caritas Zentrum SaarpfalzWiesel-Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien/Suchtberatung
Schanzstraße 4

Mail: sandra.baehr(at)caritas-speyer.de