Informatik als Pflichtfach

| Ministerium für Bildung und Kultur | Bildung, Digitalisierung, Schule

Leitlinien für das Pflichtfach Informatik vorgestellt

Die Digitalisierung ist eine zentrale Herausforderung der Bildungspolitik des 21. Jahrhunderts. Im Umgang mit den damit verbundenen Transformationsprozessen wurden in den vergangenen beiden Jahren beim Ausbau der digitalen Bildung sehr große Schritte nach vorn gemacht.

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden alle Schüler:innen der Gemeinschaftsschulen und Gymnasien ab Klassenstufe 7 verpflichtend Informatikunterricht erhalten. Dazu hat ein Expert:innen-Forum unter Leitung der Informatik-Professorin Prof. Dr. Verena Wolf von der Universität des Saarlandes (UdS) seine Arbeit aufgenommen, um Leitlinien für den Informatik-Unterricht zu entwickeln.

Die nun vorliegenden Leitlinien sind, eingebettet in die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, ein sehr großer Schritt auf dem Weg zur Einführung des neuen Fachs Informatik.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sagt dazu: „Wir arbeiten konsequent daran, unser Bildungssystem zu modernisieren, zu digitalisieren und für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gut aufzustellen. Informatik ist in der digitalisierten Welt eine extrem wichtige Schlüsselkompetenz. Mit der Erarbeitung der Leitlinien sind wir jetzt einen großen Schritt weitergekommen, um das neue Fach zum Schuljahr 2023/24 einzuführen“.

Wichtig ist es, dass der Unterricht sich an der Lebensrealität junger Menschen orientiert: „Der Informatikunterricht soll sie in ihrem Alltag abholen, das ist mir besonders wichtig“, so Christine Streichert-Clivot. Deshalb orientieren sich die Leitlinien an der Lebensrealität junger Menschen. Sie sollen ein ganzheitliches Verständnis von Informatik vermitteln, so auch zu ethisch-moralischen Fragestellungen (Bsp.: Einsatz KI-gesteuerter Fahrzeuge), Datenschutz und IT-Sicherheit (Bsp.: Social Media). Die Kinder und Jugendlichen sollen sich als Gestalter einer digitalen Welt erleben lernen und von reinen Konsument:innen zum kompetenten Produzent:innen werden.

Die Leitlinien gliedern sich in

• Leitlinien zur Einbettung des Fachs Informatik in die Digitalisierungsstrategie des Saarlandes,
  • Leitlinien zur Berücksichtigung von Arbeitsmarktbedarfen,
  • Leitlinien zur allgemeinen Lehrplangestaltung und
  • Leitlinien zur Themenauswahl.

Sie können hier heruntergeladen werden. Im nächsten Schritt werden die Leitlinien von einer Lehrplankommission in konkrete Lehrpläne gegossen.