Berufsinformationstage

09. Februar 2018

Workshops, Besichtigungen und Vorträge rund um das Thema Berufsorientierung

Foto 1: Ein tolles Buffet für unsere Gäste (Foto 1: R. Klaus)
Foto 2: Klassenstufe 10 zu Gast bei Saarstahl Völklingen (Foto 2: R. Klaus)
Foto 3: Klassenstufe 10 zu Gast bei der KSK Saarpfalz (Foto 3: R. Klaus)
Foto 4: Referenten der Polizei (Foto 4: R. Klaus)
Foto 5: Referentin der HTW (Foto 5: R. Klaus)

Wie sieht der Berufsalltag eines Erziehers aus, welchen Abschluss brauche ich um Bankkaufmann oder –frau zu werden oder welche Voraussetzungen sollten  Auszubildende im Handwerk mitbringen? Diese Fragen und viele weitere beantworteten Referenten von rund zwanzig Unternehmen und Institutionen im Rahmen der Themenwoche der Galileo-Schule Bexbach. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10 erhielten an diesen Tagen Antworten und praktische Einblicke aus erster Hand.

Die Jugendlichen wählten aus einem umfangreichen Angebot lokaler und überregionaler Firmen und Institutionen, zudem war die Jahrgangsstufe 10 an je einem Vormittag zu Gast bei Saarstahl in Völklingen sowie bei der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg. Praktische Übungen, Materialien und Ausbildungsfilme gaben an den beiden Info-Tagen an der Schule selbst den Einstieg in informative Vorträge und Gruppendiskussionen rund um Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Vorstellung.

Die Berufsinformationstage finden bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Verein ALWIS statt, der unsere Schule bei der Planung und Organisation des Tages unterstützt. Engagierte Referentinnen und Referenten eines breiten Netzwerks kleiner, mittelständischer und großer Betriebe unterschiedlicher Branchen können so Jahr für Jahr gewonnen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Referentinnen und Referenten folgender Betriebe und Institutionen: Polizei Saarland, Bundespolizei, Bundeswehr, KSK Saarpfalz, DRK, Rechtsanwälte Kundler, Kirnberger & Klein, NABU, Landwirtschaftskammer, Steinbildhauerei Framaco Kopp,  KiTa Pfiffikus, htw saar, Media Markt, Schornsteinfeger Mohr, Firma Omlor, Robert Bosch GmbH, Berliner Lufttechnik, Lidl, DAA Akademie für Gesundheit und Soziales, Landesinnung der Elektrohandwerke Saar, sowie Herrn Tim Axel Schmitt von der Agentur für Arbeit.

Fotos (R. Klaus):

1 Ein tolles Buffet für unsere Gäste

2 Klassenstufe 10 zu Gast bei Saarstahl Völklingen

3 Klassenstufe 10 zu Gast bei der KSK Saarpfalz

4 Referenten der Polizei

5 Referentin der HTW

 

 

 

09. Februar 2018

Berufsorientierung an der Galileo-Schule Bexbach - Zahlreiche Betriebe stellten Ausbildungsberufe vor

Foto: Klassenstufe 10 zu Gast bei der KSK Saarpfalz (Foto: R. Klaus)

Die Woche nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse nutzen Lehrer und Schüler der Galileo-Schule Bexbach traditionell, um im Rahmen einer „Themenwoche“ über den schulischen Tellerrand hinauszuschauen. Für die Jahrgangsstufen acht und zehn bedeutete dies auch in diesem Jahr, sich über das Berufsleben nach Abschluss der Schule Gedanken zu machen.

Wie sieht der Berufsalltag eines Erziehers aus? Welchen Abschluss brauche ich, um Bankkaufmann oder -frau zu werden? Welche Voraussetzungen sollten Auszubildende im Handwerk mitbringen? Solche und viele weitere Fragen beantworteten Referenten von rund zwanzig lokalen und überregionalen Unternehmen und Institutionen. Schüler der Klassenstufen 8 und 10 erhielten an diesen Tagen so Informationen und praktische Einblicke aus erster Hand. Informative Vorträge, Gruppendiskussionen, praktische Übungen, Materialien und Ausbildungsfilme vermittelten an den beiden Info-Tagen auch einen gründlichen Einblick in Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren, typische Tätigkeiten im jeweiligen Beruf und Entwicklungsmöglichkeiten.  Zudem waren die drei Klassen der Jahrgangsstufe 10 an je einem Vormittag zu Gast bei Saarstahl in Völklingen sowie bei der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg.

Die frühzeitige Information und Orientierung der Schüler hat an der Gemeinschaftsschule Bexbach, die auch wegen hoher Qualitätsstandards im Bereich der vertieften Berufsorientierung mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet wurde, hohe Priorität. Die Schule bietet ihren Schülern in jedem Schuljahr die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Berufsinformationstage über mögliche Ausbildungsberufe zu informieren. Diese Thementage finden bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit „ALWIS – ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule“ statt, wodurch die Schule bei der Planung und Organisation Unterstützung erfährt.  Der Verein hat zum Ziel, eine engere Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu schaffen und insbesondere Wirtschaftswissen, Berufs- und Studienorientierung sowie die MINT-Fächer zu fördern. Anwendungsorientiert und spielerisch werden fachliche Fähigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen gestärkt.

„Die Zusammenarbeit mit Betrieben und der Einbezug außerschulischer Experten sind wesentlicher Bestandteil unseres umfangreichen Konzeptes zur vertieften Berufsorientierung“, betont die Stellvertretende Schulleiterin Stephanie Philippi, die die Berufsinformationstage von Seiten der Schule federführend koordiniert: „Wir sind dankbar, dass seit vielen Jahren ein Netzwerk von Kooperationspartnern kleiner, mittelständiger und auch großer Betriebe unterschiedlicher Branchen besteht und unsere Schüler dadurch auch Informationen aus erster Hand erhalten und praktische Erfahrungen sammeln können.“

Die Galileo-Schule bedankt sich sehr herzlich bei den Referenten folgender Betriebe und Institutionen: Berliner Lufttechnik, Bundespolizei, Bundeswehr, DAA Akademie für Gesundheit und Soziales, Deutsches Rotes Kreuz, HTW Saar, KiTa Pfiffikus, Kreissparkasse Saarpfalz, Landesinnung der Elektrohandwerke Saar, Landwirtschaftskammer, LIDL, Media Markt, NABU, Omlor GmbH, Polizei, Rechtsanwälte Kundler, Kirnberger & Klein, Robert Bosch GmbH, Schornsteinfeger Mohr, Steinbildhauerei Framaco Kopp sowie Herrn Tim Axel Schmitt von der Agentur für Arbeit.

 

 

09. Februar 2018

20 Workshops rund um das Thema Berufsorientierung

Wie sieht der Berufsalltag eines Erziehers aus und welche Voraussetzungen sollte eine Auszubildende im Handwerk mitbringen? Diese Fragen und viele weitere beantworten am Donnerstag und Freitag, den 1 und 2. Februar 2018 zwanzig Unternehmen und Institutionen beim Berufsinformationstag der Galileo-Schule Bexbach. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10 erhalten an diesem Tag Antworten und praktische Einblicke aus erster Hand.

Die Jugendlichen wählen aus einem umfangreichen Angebot lokaler und überregionaler Firmen und Institutionen – neben vielen anderen beteiligen sich beispielsweise NABU und Landwirtschaftskammer, die Steinbildhauerei Framaco Kopp, die KiTa Pfiffikus, die htw saar und Media Markt. Praktische Übungen, Materialien und Ausbildungsfilme geben den Einstieg in informative Vorträge und Gruppendiskussionen rund um Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Vorstellung.

Der Berufsinformationstag findet in Kooperation mit dem Verein ALWIS statt, der die Schule bei der Planung und Organisation des Tages unterstützt. Engagierte Referentinnen und Referenten eines breiten Netzwerks kleiner, mittelständischer und großer Betriebe unterschiedlicher Branchen konnten so gewonnen werden.

Vereinsinformationen

„ALWIS – ArbeitsLeben, WIrtschaft, Schule“ ist ein Verein der Mitglieder MWAEV, MBK, VSU – Die Unternehmen im Saarland, IHK Saarland, HWK des Saarlandes, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Wirtschaftsjunioren Saarland, Forum junger Handwerksunternehmer und DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Er hat zum Ziel, eine engere Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu schaffen und insbesondere Wirtschaftswissen, Berufs- und Studienorientierung sowie die MINT-Fächer zu fördern. Anwendungsorientiert und spielerisch werden fachliche Fähigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen gestärkt.

Caroline Heinzel (ALWIS)

Montag, 29. Januar 2018 12:33

www.alwis-saarland.de

www.facebook.com/ALWISeV

www.instagram.com/alwisev

 

 

Berufsinformationstage 2017: Zwei Tage lang Infos rund um die Ausbildung an der Galileo-Schule Bexbach

Was haben ein Schornsteinfeger, ein Rechtsanwalt und ein Polizist gemeinsam? Sie alle sind am 02. und 03. Februar 2017 zu Gast an der Galileo-Schule Bexbach, um Jugendlichen ihr Berufsbild und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Die frühzeitige Information und Orientierung der Schüler/-innen hat an der Gemeinschaftsschule Bexbach, die im vergangenen Jahr auch wegen hoher Qualitätsstandards im Bereich der vertieften Berufsorientierung mit dem erstmals verliehenen Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet wurde, hohe Priorität. Daher bietet die Schule ihren Schüler/-innen in jedem Schuljahr die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Berufsinformationstage über mögliche Ausbildungsberufe zu informieren.

Aus zwölf Workshops können die Schüler/-innen der Klassenstufe 8 an zwei Tagen ihre Favoriten auswählen und Informationen aus erster Hand erhalten. Neben inhaltlichen Informationen zu den einzelnen Berufsbildern gibt es auch jede Menge praktische Tipps rund um das Thema Bewerbung.

„Die Zusammenarbeit mit Betrieben und der Einbezug außerschulischer Experten sind wesentlicher Bestandteil unseres umfangreichen Konzeptes zur Berufsorientierung“, betont Schulleiterin Gaby Schwartz. „Wir sind dankbar, dass seit vielen Jahren ein Netzwerk von Kooperationspartnern besteht und unsere Schüler/-innen dadurch auch Informationen aus erster Hand erhalten und praktische Erfahrungen sammeln können. Gerade haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Robert-Bosch GmbH und eine Bildungspartnerschaft mit der Kreissparkasse Saarpfalz geschlossen.“

Bereits seit vielen Jahren unterstützt ALWIS e.V. mit einem großen Netzwerk von Unternehmen die Schule bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. So konnten neben vielen Firmen aus der Region auch Großbetriebe für die Veranstaltung gewonnen werden. ALWIS steht für ArbeitsLeben, WIrtschaft, Schule und wurde von der saarländischen Landesregierung, der VSU, IHK, HWK, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), den Wirtschaftsjunioren Saarland, dem Forum junger Handwerksunternehmer und der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Unternehmer (ASU) als Verein gegründet, um die Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft zu verstärken. ALWIS knüpft die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, zwischen schulfachlichen Kompetenzen und in der Wirtschaft notwendigem Know-how. Anwendungsorientiert und spielerisch werden zusätzlich fachliche Fähigkeiten in den Kernfächern und Wirtschaftswissen vermittelt sowie der Ausbau von Schlüsselqualifikationen von jungen Menschen gefördert. Allgemeinbildung und fachspezifisches Wissen, z.B. in den sogenannten MINT-Fächern, sind im Arbeitsleben ebenso gefordert wie Teamorientierung, Entscheidungskompetenz, Selbstständigkeit und weitere soziale Kompetenzen. Die Förderung der Berufswahlorientierung spielt eine zentrale Rolle.

2017_PM_Berufsinfotage.pdf

Berufsinformationstage 2017 an der Galileo-Schule Bexbach

04. Januar 2016

Berufsinformationstage 2016

Im Rahmen der Vertieften Berufsorientierung und der Themenwoche der Klassenstufe 8 veranstalten wir am 04.02.2016 und am 05.02.2016 in Kooperation mit ALWIS zwei Berufsinformationstage. An diesen Tagen werden die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrganges dank der Unterstützung von Vertretern aus der Wirtschaft interessante Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten. Vorgestellt werden folgende Ausbildungsberufe:

  • AWO: Freiwilligendienste (FSJ/BFD)
  • Bosch: Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik ;  Mechatroniker/ - in; Industriemechaniker/-in ;  Industriekaufmann/ - frau
  • Bundespolizei: Bundespolizei
  • Deutsches Rotes Kreuz: Rettungsassistent/in;  Freiwilliges Soziales Jahr
  • Fielmann: Augenoptiker/-in, Hörgeräteakustiker/-in
  • Kreissparkasse Saarpfalz: Bankkauffrau /Bankkaufmann
  • Landwirtschaftskammer:  Landwirt/-in; Pferdewirt/-in; Forstwirt/-in; Gärtner/-in
  • Lidl: Duales Studium / Einzelhandel
  • Media Markt: Kaufmann/- frau für Büromanagement; Verkäufer/-in; Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Möbel Martin: Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice; Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Naturschutzbund: FÖJ
  • Rechtsanwalt Dr. Jörg Schultheiß: Rechtsanwaltsfachangestellte/r; Rechtsanwalt/Rechtsanwältin
  • Schornsteinfeger Gerhard Mohr: Schornsteinfeger
  • Steinmetzbetrieb Framaco-Kopp: Steinmetz, Steinbildhauer

 

Wir danken den Betrieben und Alwis für ihre freundliche Unterstützung.

13. Oktober 2014

Berufsinformationstage 2014

Im Rahmen der Vertieften Berufsorientierung und der Themenwoche der Klassenstufe 8 veranstalten wir am 16.10.2014 und am 17.10.2014 in Kooperation mit ALWIS zwei Berufsinformationstage. An diesen Tagen werden die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrganges dank der Unterstützung von Vertretern aus  der Wirtschaft  interessante Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten. Vorgestellt werden folgende Ausbildungsberufe:

  • Bundespolizei: Bundespolizei
  • Deutsches Rotes Kreuz: Rettungsassistent/in, Freiwilliges Soziales Jahr
  • Knappschaftskrankenhaus Sulzbach: Gesundheits- und Krankenpflege
  • Kreissparkasse Saarpfalz: Bankkauffrau / Bankkaufmann
  • Landwirtschaftskammer: Gärtner/in, Hauswirtschafter/in, Landwirt/in, Milchwirtschaftlicher Laborant/in
  • Lidl: Duales Studium / Einzelhandel
  • Media Markt: Einzelhandel
  • Möbel Martin: Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice
  • Rechtsanwalt Dr. Jörg Schultheiß: Rechtsanwaltsfachangestellte/r
  • Schornsteinfeger Gerhard Mohr: Schornsteinfeger
  • Universitätskliniken des Saarlandes: MTA


Wir danken den Betrieben und Alwis für ihre freundliche Unterstützung.

Berufsinformationsveranstaltung_2014_Informationen_Homepage_12102014.doc

Informationsschreiben zu den Berufsinformationstagen 2014 (doc)

Berufsinformationsveranstaltung_2014_Informationen_Homepage_12102014.pdf

Informationsschreiben zu den Berufsinformationstagen (pdf)

Berufsinformationstage_2014_Zeitplan_12102014.pdf

Zeitplan Berufsinformationstage 2014 (pdf)

Berufsinformationstage_2014_Zeitplan_12102014.xls

Zeitplan Berufsinformationstage 2014 (xls)