Märchenfestival

17. Oktober 2018

Märchenfestival "Hinter den sieben Bergen - Märchenland Europa grenzenlos" - 20. Festival des Vereins Begegnungenn auf der Grenze - seit 15 Jahren in Kooperation mit der Galileo-Schule Bexbach"

Galileo-Schule Bexbach / Begegnungen auf der Grenze e.V.
Herbstzeit ist Märchenzeit / Märchentage 15. und 16. Oktober 2018

Seit zwanzig Jahren kommt die polnische Tanzgruppe Koralik aus Przemyśl, einer polnischen Stadt nahe der Grenze zur Ukraine, nach Bexbach und Gersheim, um am Märchenfestival: „Hinter den sieben Bergen - Märchenland Europa grenzenlos" des Vereins „Begegnungen auf der Grenze“ e.V. teilzunehmen. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren interpretieren bekannte Märchen auf ihre ganz eigene künstlerische Art. Sie entführen so die Schülerinnen und Schüler der Galileo-Schule, der umliegenden Grundschulen und der Siebenpfeiffer-Schule in Homburg in eine zauberhafte Märchenwelt, in der alte Märchen lebendig werden und in neuem Glanz erstrahlen.

Viele Schülergenerationen sind schon in den Genuss einer solchen Aufführung gekommen,
haben sich an den geheimnisvollen Kulissen und den farbenprächtigen Kostümen erfreut und gestaunt, wie viel Schwung und Fröhlichkeit die jugendlichen Darsteller auf die Bühne bringen.

In einer zweiten Aufführung in der Sportaula der Gemeinschaftsschule Bexbach führt das Figurentheater „Lille Kartofler“ „Des Kaisers neue Kleider“ auf. Der Puppenspieler und Sprecher Matthias Kuchta setzt mit seiner unglaublich wandlungsfähigen Stimme und lebensgroßen Stoff-Figuren das Märchen auf humorvolle und liebenswerte Weise zu einem unverwechselbaren Erlebnis um.

Die Vorführungen reihen sich ein in das Programm der Leseförderung der Schulen. Vorher und auch danach stehen Märchen im Deutschunterricht auf dem Programm und vermitteln in vielfältiger und kreativer Weise den Kindern die Freude an dieser Art der Literatur.

Auch diesmal setzten wir in Spohns Haus in Gersheim mit einem sich anschließenden dreitägigen Workshop mit Schüler/innen des 6-er Jahrgangs der Galileo-Schule und den Kindern von Koralik einen Schwerpunkt im deutsch-polnischen Jugendaustausch.

Vorstellungen „Aschenputtel“ der polnischen Tanzgruppe Koralik:
Montag, 15. Oktober 2018, Bürgerzentrum Frankenholz (ca. 50 Minuten):
Aufführung für die Grundschule Bexbach (ab 10.00 Uhr) und Dienstag, 16.10. (10.00 Uhr)
Aufführungen „Des Kaisers neue Kleider“ in der Sportaula der Galileo-Schule
Montag, 15.10, 9.00 Uhr (Grundschule Oberbexbach) und 11.40 Uhr (Klassen 5 und 6 der Galileo-Schule)
Dienstag, 16.10. Uhr: zwei Aufführungen für die Grundschule Bexbach – 9.00 und 11.00 (zeitliche Verschiebung möglich)

Märchenfestival 2013

08. November 2013

Märchenfestival 2013 verzaubert Bexbach

epaper_sz_10022013_maerchenfestival.pdf

Artikel aus der SZ vom 02.10.2013: Es ist kindgerecht anspruchsvoll, unterhaltsam, international: Das Märchenfestival in Bexbach fesselte mal wieder die jungen Besucher. Ein großer Dank dafür geht traditionell nach Ostpolen.

Maerchenfestival_HN_41_2013.pdf

Artikel aus den Höcherberg-Nachrichten, KW 41/2013: Zum 16. Mal veranstaltete der Verein "Begegnungen auf der Grenze" sein Märchenfestival "Hinter den sieben Bergen - Märchenland Europa grenzenlos". Und wie immer war das Programm eine Mischung aus hochkarätigem professionellem Figurentheater und deutsch-polnischen Begegnungen sowie einem Programm für die umliegenden Schulen und die Gesamtschulen Bexbach (Galileo-Schule) und Gersheim. Für die Veröffentlichung des eingescanten Artikels auf dieser Homepage haben wir die freundliche Genehmigung der "Druckerei und Verlag Hügel GmbH" aus Bexbach erhalten.

Märchenfestival 2012 an der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Bexbach

Bild 1 zum Märchenfestival 2012
Bild 2 zum Märchenfestival 2012

In eine fantastische Welt der Figuren entführen alljährlich die Märchentage "Hinter den sieben Bergen – Märchenland Europa“ des Vereins Begegnungen auf der Grenze e.V. und der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Bexbach.

An der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Bexbach fanden diesmal vom 10. bis 13. September Aufführungen für Kinder der umliegenden Grundschulen und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs statt.

Hier der gesamte Bericht Maerchenfestival_2012_2.pdf als Download. Zusätzlich finden Sie unten in der Anlage auch noch zwei sehr schöne Fotos zum Märchen "Der Froschkönig", das auch auf dem Märchenfestival aufgeführt wurde.

Märchenfestival 2012

Maerchenfestival_2012_Bild_1_.jpg

Bild 1 zum Märchenfestival 2012

Maerchenfestival_2012_Bild_2_.jpg

Bild 2 zum Märchenfestival 2012

_Märchenfestival_2012_2__.pdf

Bericht zum Märchenfestival 2012

Froschkönig_033_1.JPG

Foto Reichhart

Froschkönig_037_1.JPG

Foto Reichhart

Hinter den sieben Bergen - Märchenland Europa grenzenlos

polnische Tanzgruppe Koralik "Die wilden Schwäne"

Jedes Jahr im Herbst findet an unserer Schule ein mehrtägiges Märchenfestival statt, das die Gesamtschule in Zusammenarbeit mit dem Verein "Begegnungen auf der Grenze "e.V. organisiert.

Professionelle Figurentheater und die polnische Tanzgruppe Koralik entführen in das Reich der Fanatasie. Seit Jahren nehmen auch die umliegenden Grundschulen an den hochkarätigen Veranstaltungen teil.