Wettbewerb zum Tag der Schulverpflegung

Leckeres aus dem Saarland für die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule

Auslosung der Rezepte

Der 11. Oktober 2012 war für die Freiwillige Ganztagsschule, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Grundschule sowie der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Bexbach zusammensetzt, ein außergewöhnlicher Tag – der Tag der Schulverpflegung! Die Schülerinnen und Schüler sammelten vorab fleißig Rezepte, wobei der Focus auf einer gesunden Ernährung unter Einbeziehung der regionalen Küche lag. Eine Jury, bestehend aus Kindern und Betreuern, nahm eine Auswahl vor. Am Tag der Schulverpflegung landeten schließlich die gesichteten Rezepte in einer Lostrommel. Fortuna entschied dann, dass „Lyoner-Gulasch mit Stubberte“ am 20. November kostenlos von dem zuständigen Catering-Unternehmen ARAMARK für die hungrigen Verkoster der Freiwilligen Ganztagsschule gekocht wird.

Die Verantwortlichen der Freiwilligen Ganztagsschule bemühen sich seit der Einrichtung des Schulessens um ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen für die Kinder. Diese werden aktiv in die Essensauswahl einbezogen, um auch ihren Wünschen entgegenzukommen.

Der Betriebsleiter des Homburger Standortes von ARAMARK, Guido Piro, und Kornelia Sieber, die Leiterin der Grundschule Bexbach, waren freundlicherweise zugegen als die Leiterin der Freiwilligen Ganztagsschule, Ulrike Barth-Müller, den zum Mittagessen in die Cafeteria der Gesamt- und Gemeinschaftsschule hereinströmenden Schülerinnen und Schülern das Sieger-Menü präsentierte. Zunächst einmal fragte sie die verdutzenden Zuhörer: „Heute gibt es ein ganz besonderes Essen. Was könnte dies wohl sein?“ Nach kurzer Überlegung riefen alle: Ach, das kann doch nur unser ausgelostes Rezept sein!“ Mit einer großen Erwartungshaltung ließen sich die Kinder daraufhin ihre Teller füllen. Guido Piro, Kornelia Sieber und Ulrike Barth-Müller warteten gespannt auf die ersten Kommentare – und tatsächlich war eine allgemeine Zustimmung zu vernehmen: „Mir schmeckt’s!“ Total lecker!“ Können wir das wieder kriegen?“ Auch die Erwachsenen schlossen sich dem Urteil der jungen Genießer an.

Nun, die Chancen, dass ein solches Essen erneut offeriert wird, stehen gut, denn der Küchenchef ist von der Rezeptsammlung der Schülerinnen und Schüler begeistert. Ein Bewusstsein für Esskultur zu entwickeln, insbesondere vor dem Hintergrund von Fast Food und Fertiggerichten, wird immer bedeutsamer – vor allem für unsere Kinder!

21.11.2012 11:34 Alter: 11 Jahre