Schach-AG der Freiwilligen Ganztagsschule

Die FGTS Bexbach hat seit dem 14.5.2012 eine Schul-Schach AG die von Spielern der Schachgemeinschaft Bexbach e.V. (SGEM Bexbach e.V.) betreut wird.

Saarländischer Schulschachpokal in Riegelsberg

Die Zahl der teilnehmenden Kinder liegt zur Zeit bei 12 Schülern, die aus der Grundschule, Gemeinschaftschule und Gesamtschule kommen.
Am 16.11.2012 richtete die Riegelsberger Da – Vinci – Schule den saarländischen Schulschachpokal aus, an dem rund 200 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Ein Team von vier Kindern der Schach AG der Gesamtschule Bexbach  stellte sich dieser Herausforderung. In sieben Spielen hatten sie sich mit  Schach – AGs anderer Schulen zu messen. Jeder Spieler hatte pro Partie 15 Minuten Zeit, so dass die Partien max. 30 Minuten dauerten. Die erste Partie begann um 10 Uhr. Nach drei Spielen gab es Nudeln mit  Tomatensoße sowie Käse und nach der Mittagspause ging es in die letzten 3 Runden. Zum Schluss hat es zwar nicht aufs Treppchen gereicht, aber von max. 28 Punkten  im ersten Anlauf gleich 12 Punkte zu erreichen, ist doch ein toller Anfangserfolg.
Wolfgang Ohr und Peter Schneider
(SGEM Bexbach e.V. )