Elternbrief Projekt "KID - Check"

Fitnesstraining im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule Bexbach

Liebe Eltern,

das Projekt Kid-Check der Universität des Saarlandes unterstützt die Freiwilli-ge Ganztagsschule Bexbach bei der Umsetzung eines Fitnessprojektes im Rahmen der Nachmittagsbetreuung.
Dabei sollen Schülerinnen und Schüler unter Anleitung trainieren, um gezielt Haltungsschwächen entgegen zu wirken. Das Training erfolgt an Kraftgeräten, aber auch in freier Form in der Sporthalle. Spezielle Trainingsinhalte werden der Aufbau von Muskelkraft, die Verbesserung der Dehnfähigkeit und Ge-schmeidigkeit der Muskulatur und das Training von Gleichgewicht und Koor-dination sein.
Für jede/n Schüler/in soll ein individueller Trainingsplan erstellt werden, der gezielt auf die Haltungsschwächen der Jugendlichen eingeht. Dazu werden wir einen einfachen Haltungs-Check durchführen, bei dem die Kinder in Badeklei-dung vor einer Messwand fotografiert werden. Dieses Haltungsbild wird mit einer speziellen, an der Universität des Saarlandes mitentwickelten, Computer-software ausgewertet. Dadurch können wir Haltungsabweichungen feststellen und protokollieren.
Wenn wir nach sechs Monaten den Haltungs-Check wiederholen, können wir so durch einen direkten Vergleich die Verbesserungen festhalten.
Zum Haltungs-Test bitten wir Sie, den Jugendlichen Badekleidung mitzuge-ben. Sie als Eltern erhalten die Ergebnisse und ausgewerteten Haltungsbilder in schriftlicher Form. Der Datenschutz wird in vollem Umfang gewährleistet.
Wir freuen uns, dass wir die Freiwillige Ganztagsschule Bexbach bei diesem einmaligen Projekt unterstützen können und wünschen den teilnehmenden Ju-gendlichen jetzt schon viel Freude beim Trainieren und gute gesundheitliche Erfolge!

Dr. rer. nat. Oliver Ludwig
Wissenschaftlicher Leiter