04.07.2011 23:25 Alter: 13 Jahre
Kategorie: Aktuelles, Auszeichnungen

Bundeswettbewerb Starke Schule

Die Gesamtschule Bexbach wurde in Saarbrücken mit dem zweiten Landespreis des bundesweiten Schulwettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" ausgezeichnet.

Bildungsminsiter Klaus Kessler überreichte den Landespreis an unsere Schule und würdigte das Engagement der Preisträgerschulen, GeS Türkismühle und GeS Bexbach. Prämiert wurde die herausragende Arbeit der Gesamtschule Bexbach bei der Vorbereitung ihrer Schüler/innen auf die Berufswelt.

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt. Bundesweit beteiligten sich über 600 Schulen am aktuellen Wettbewerb.

"Die prämierten Schulen haben hervorragende Konzepte entwickelt und umgesetzt, mit denen sie ihre Schüler/innen fit für ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg machen",  lobte DR. Antje Becker, Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung das pädagosche Profil der Preisträgerschulen.

Der zweite Preis ist mit 3.500 Euro dotiert, die in die Schulhofgestaltung fließen.

Die bundesweiten Sieger wurden Im Rahmen einer feierlichen  Veranstaltung am 11. Mai in Schloss Bellevue durch den Bundespräsidenten, Herrn Christian Wulff, geehrt.