13.07.2015 22:13 Alter: 9 Jahre
Kategorie: Aktuelles, Auszeichnungen, Gesamtschule Bexbach, Projekt

Schulband der Galileo-Schule auf Erfolgs-Kurs

Yoni Göpfrich (Mitte) mit der Siegerurkunde der Galileo-Band (rechts im Bild: Bildungsminister Ulrich Commerçon) (Foto: U. Thilmany)

Einen Riesenerfolg hat die Galileo-Schulband beim „Rock on“- Schulbandwettbewerb 2015 errungen: Sie hat beim saarlandweit ausgeschriebenen Contest die Fachjury überzeugt und ist eine der vier Siegerbands!

Die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung veranstaltet in Kooperation mit dem Saarländischen Rockmusikerverband, dem Bundesverband Musikunterricht und dem Ministerium für Bildung und Kultur den Schulband-Wettbewerb „Rock On“.

Bewerben konnten sich Schulbands an allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen des Saarlandes, die mindestens 3 Mitglieder haben und deren Musiker/innen überwiegend aus der gleichen Schule kommen (Lehrkräfte dürfen nicht mitspielen). Das Repertoire der Band sollte mindestens vier Titel aufweisen, von denen mindestens einer selbst komponiert sein muss. Das Musikgenre kann unterschiedlich sein (z.B. Rock, Pop, Hip-Hop, Rap, etc.). Eine Fachjury hatte dann die vier besten Bands ausgewählt, die am 11.07.2015 um 18 Uhr in die Stummschen Reithalle in Neunkirchen  zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen wurden. Die Band, die hier live am meisten überzeugt, gewinnt einen Auftritt beim Halberg Open Air 2015. Außerdem verlost das Leico Studio unter den vier Siegerbands eine professionelle Tonaufnahme des eigenen Songs.

Unter der Anleitung der beiden Musiklehrer Ulrike Thilmany-Jeske und Martin Schwarz rocken und rappen folgende Schüler einmal wöchentlich: Marla Blumenstock, Yoni Göpfrich, Caroline Mastel, Michelle Thomé, Matthis Schäfer, Tristan Schmidt und Mirko Reitz. Zu dem Event in der Stummschen Reithalle am Samstag, 11.Juli wird übrigens ein Fanbus eingesetzt um es möglichst vielen Anhängern zu ermöglichen, ihre Favoriten lautstark zu unterstützen. Eine tolle Sache für unsere jungen Musiker!

In der Dateianlage unten sowie in unserem Pressespiegel stehen Ihnen die in der Saarbrücker Zeitung (SZ) erschienenen Artikel (vom 11.07.2015 und vom 13.07.2015), die über den großen Erfolg unserer Schulband berichten, zum Download zur Verfügung.