01. November 2021

Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft 2021

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte von Grundschüler*innen,

wir freuen uns, dass unsere Schule nach der Verleihung des Berufswahlsiegels 2021 auch Preisträgerin des Bildungspreises der Saarländischen Wirtschaft 2021 ist. Herzlich laden wir Sie ein, den Kurzfilm über unsere Aktivitäten im Bereich der inklusiven Bildung in der Berufsfindungsphase anzuschauen.

https://vimeo.com/dreihundertbilder/download/623444650/1eb7ef2176    Passwort: 300

Es ist uns ein Anliegen zusammen mit kooperierenden Betrieben, u.a. der Robert Bosch GmbH, Konzepte und Ideen zu entwickeln, möglichst alle Jugendlichen auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

Gaby Schwartz

25. November 2021

BILDUNGSPREIS DER SAARLÄNDISCHEN WIRTSCHAFT 2021

Unternehmertag_Foto.jpg

Bildungspreis_Zeitungsartikel.pdf

30. November 2017

Galileo-Schule Bexbach und Robert-Bosch GmbH für besonderes Engagement in der Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft als „Berufswahlsiegel-Botschafter 2017“ ernannt

BEXBACH. Aufgrund ihrer beispielhaft gelungenen Kooperation im Bereich Schule-Wirtschaft und Berufsorientierung wurden Vertreter/-innen der Galileo-Schule Bexbach zum 3. bundesweiten Netzwerktag im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin eingeladen. Nur 28 ausgewählte Schulen und Unternehmen aus ganz Deutschland wurden in einer feierlichen Veranstaltung als „Siegel-Botschafter“ 2017 ernannt und geehrt.

Die Auszeichnung der Schule und ihres Kooperationspartners, der Robert-Bosch GmbH, erfolgte durch die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände, das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland der Arbeitgeber für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft, die Bundesagentur für Arbeit sowie die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.

Bei der Urkundenvergabe wurde die Galileo-Schule Bexbach zusammen mit der Robert-Bosch GmbH aufgrund ihres innovativen Kooperationsprojekts „IT2School“ in Rahmen der Wissensfabrik zur Förderung von IT/Informatik-Unterricht in allgemeinbildenden Schulen ausgezeichnet. Schulleiterin Gaby Schwartz und ihr Team zeigten sich erfreut über die Wertschätzung der langjährigen intensiven Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch GmbH und anderen Kooperationspartnern, die wichtiger Bestandteil des Konzeptes der Schule zu vertieften Berufsorientierung ist: „Uns ist es wichtig, Schüler/-innen nicht nur auf Abschlüsse vorzubereiten, sondern Ihnen auch sinnvolle Anschlüsse zu ermöglichen. Dazu brauchen wir engagierte und kompetente Partner aus der Wirtschaft.“ In den sich anschließenden Themenworkshops und einem Schülerworkshop wurden Möglichkeiten zur Optimierung schulischen Lernens und der weiteren Verzahnung von Schule und Wirtschaft erörtert. Der von den Bexbacher Schüler/-innen besuchte Workshop befasste sich mit der Digitalisierung, um neue Wege für Kommunikation, Arbeiten und Lernen an Schulen zu beschreiten.

Die Präsentation der Ergebnisse des Schülerworkshops, an dem die Oberstufenschüler Meike Hoffmann und Tristan Didion teilnahmen, machte deutlich, dass es den Jugendlichen wichtig ist, dass auf jeden Schüler in Sachen Berufsorientierung individuell eingegangen wird. Prof. Dr. Thorsten Bührmann, Universität Paderborn, gab in seinem abschließenden Vortrag „Kriterien erfolgreicher Berufsorientierung“ Anregungen, wie der Übergang von der Schule zum späteren Beruf erfolgreich gelingen kann.

Die Fahrt nach Berlin vermittelte interessante neue Erfahrungen und weitere Impulse zur Schulentwicklung. Beeindruckend war auch die Stadtbesichtigung in der Hauptstadt.

20. September 2021

Darauf sind wir stolz: Barbara Bogaevskij auf Bundesebene erfolgreich!

Barbara_malt_tolle_Bilder_und_gewinnt_Preise.pdf

2._Platz_Bundesebene.jpg

Preise und Anerkennungen

2006

• 1. Bundespreis der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung "Zeigt her eure Schule" für die Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • besonderer Erfolg bei „INNOschool „Integration fördern – Schulabbrüche verhindern“ des   Bundesministerium des Innern
  • Preisträger bei der Bundesinitiative Jugend und Ausbildung des Bundesministeriums für  Wirtschaft und Technologie (Seneca-Award)

• Zertifizierung nach EMAS (erfolgreiches Öko-Audit)
  • 1. Landespreis im Bundeswettbewerb „Hauptschulpreis 2007 – Deuschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss“ der Hertie-Stiftung für beispielhafte Konzepte zur Förderung der Ausbildungsreife

• Nominierung Saarländischer Schulpreis
  • Verleihung der Grünen Hausnummer für vorbildliche Umwelthäuser

• Auszeichnung „Lesende Schule 2009/2010
  • mehrere kleinere Einzelpreise, u.a. beim Kunstwettbewerb der Volksbanken

2010

• erster Preis EWA (Energie-Wasser-Abfall, Saarpfalz-Kreis): Nachhaltige und gesunde Schule im Saarpfalz-Kreis
  • Sonderpreis im "Kinderwelten Award“ für Hilfsprojekt Indien
  • Einzelpreis im Europäischen Wettbewerb
  • Einzelpreise im Wettbewerb „Menschen haben Menschen dieses Schicksal bereitet“ (Gedenkstätte Ausschwitz, Polen)
  • Sonderpreis im Salu Award 2010 für mediengestütztes Lernen im Unterricht

2011

• zweiter Landespreis beim Bundeswettbewerb „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ für beispielhabeispielhafte Konzepte zur Förderung der Ausbildungsreife
  • erster und zweiter Preis beim Schülerlotsenwettbewerb auf Landesebene
  • Auszeichnung „Lesende Schule 2010/2011“

Berufsw_siegelsch_Berlin.pdf

Artikel als PDF-Datei zum Download

Keine Artikel in dieser Ansicht.