Mittagspause / Essen

Gemeinsame Mittagsmahlzeit

Das Angebot eines gesunden Mittagessens ist fester Bestandteil unseres Bildungs- und Betreuungskonzeptes.

Die Freiwillige Ganztagsschule bietet in einem wöchentlich wechselnden Speiseplan täglich ein warmes Mittagessen an.

Die Zubereitung und Anlieferung erfolgt durch die Firma ARAMARK in Homburg.

Es werden pro Woche neben Fleisch und Fisch auch fleischlose Gerichte angeboten. Die Kinder wirken selbst bei der Essensauswahl mit. Da das Essen nicht vorportioniert ist, kann jedes Kind für sich bestimmen, was und wie viel auf seinen Teller kommt.

Aber nicht nur das Essen als solches wird appetitlich serviert, auch das Ambiente in unserer Cafeteria ist sehr ansprechend gestaltet. Während des gemeinsamen Mittagessens werden auch Tischmanieren vermittelt und auf allgemeine Esskultur geachtet.

Snackpause

In den Snackpausen servieren wir täglich frisches Obst und Gemüse. Wir nehmen auch in diesem Schuljahr am EU-Schulobstprogramm teil

Ausruhen oder Bewegen in der Pause

Nach dem Essen haben die Kinder die Möglichkeit nach draußen zu gehen und Sport- und Spielangebote zu nutzen. Alternativ können sich die Kinder in der Mittagspause auch in Ruhezonen zurück ziehen.