Mehr Termine
im Kalender

Gemeinsam gelingt es!

Einen guten Start in die Ferien

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Ferienzeit! Kommt alle gesund und munter zurück!

 

 

Kennenlernfest unserer neuen Fünftklässler*innen

Liebe Schüler*innen,

wir laden dich und deine Erziehungsberechtigte recht herzlich zu unserem Kennenlernfest

am Mittwoch, den 12. Juni 2024,

um 17.00 Uhr

in der Sportaula der Galileo-Schule Bexbach ein.

An dem Nachmittag wirst du deine neuen Mitschüler*innen und Klassenlehrer*innen kennenlernen. An dem Tag kannst du auch Fragen stellen und siehst deinen neuen Klassensaal.

Wir freuen uns schon auf dich!

Die Galileo-Schule

Infostand Frühlingsmarkt 01. Mai 2024

Unser Schulverein hat in diesem Jahr auf dem Bexbacher Frühlingsmarkt einen Infostand.

Der Markt findet am 01. Mai 2024

von 10 Uhr bis 18 Uhr

im Rahmen der Camping-Messe Bexbach statt.

Sie finden uns im Blumengarten auf der "großen Hochzeitswiese". Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Unterstützer!

Hier finden Sie den Internetauftritt der Messe Bexbach.

17. Dezember 2023

Weihnachtskonzert "Von Schülern für Schüler"

Zum Abschluss des Jahres haben sich die Musiklehrer der Galileo-Schule Bexbach etwas ganz Besonderes vorbereitet: Ein Abschlusskonzert! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und es wird fleißig geübt. Die Akteure, die Mittwoch auf der Bühne stehen, sind schon ganz schön aufgeregt und freuen sich auf ihre Zuschauer. Die Klassenstufen 5, 6  und 7 sind in der dritten und vierten Stunde zu Gast, die Klassenstufen 8, 9, 10 und 11 in der fünften und sechsten Stunde. Das Konzert findet in der Sportaula statt. 
Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und  gutes Gelingen!

 

23. Oktober 2023

Halloween - Feier der 7c

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c ging es erst zu später Stunde in die Herbstferien - und das hatte einen schönen Grund: Julia Wagner hatte sich als Klassenleiterin nämlich einen ganz besonderen Abschluss überlegt. Unterstützt durch Frau Nicole Krapp organisierte sie mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Halloween-Feier. Bei einem von Elternhand hergestellten schrecklich schönen Buffet konnten sich die Gespenster, Hexen und Zauberer zwischen Gruselgeschichten und ungeheuerlichen Spielen immer wieder stärken. Gegen 22.00 Uhr musste aber auch der letzte Vampir in die Herbstferien. (Steffi Philippi)

23. Oktober 2023

Jahrgang 9 unterwegs

In der Woche vor den Herbstferien waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unterwegs. Ihre Ziele waren der Erlebnishof-Gerhardsbrunn, Speyer, Mainz und Köln. Während ihren Tagesfahrten sammelten sie die unterschiedlichsten Eindrücke und stärkten zugleich ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Ein besonderer Dank geht an die Tutorinnen und Tutoren der Klassenstufe 9, die diese Fahrten organisiert haben. (Steffi Philippi)

23. Oktober 2023

Oberstufenbesichtigung der Klassenstufe 10

Wo werden wir unser Abitur machen und welche Anforderungen werden auf uns zukommen? Diese Frage stellen sich momentan die Schülerinnen und Schüler der Kassenstufe 10, die die Übergangsberechtigung in die Gymnasiale Oberstufe anstreben. Um sich jetzt schon zielgerichtet informieren zu können, besichtigten 22 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 am 18.10.2023 die gemeinsame Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler. Abgeholt und wieder nach Bexbach gebracht wurden sie durch den amerikanischen Schulbus der Gemeinschaftsschule Neunkirchen.
In einer Infoveranstaltung erhielten die SuS wichtige Informationen und lernten Schulleitungsmitglieder, Lehrer*innen und auch Schüler der Oberstufe kennen. Außerdem konnten sie schon einmal die Luft ihrer zukünftigen Unterrichtsräume schnuppern und auch das Essen in der Mensa testen. Ob Klassenstufe 11 im Schuljahr 2024/2025 wieder in Bexbach selbst angeboten werden kann, wird noch entschieden. Abhängig ist diese Entscheidung von der gesamten Anmeldezahl der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler. Tatsache ist: Unsere Oberstufe ist ganz schön gefragt - es herrscht Andrang!
Ein besonderer Dank gilt dem Schulverein der Galileo-Schule Bexbach, der die Fahrt wieder finanziell unterstützt hat. (Steffi Philippi)

13. Oktober 2023

Unsere Irlandreisenden sind wieder zurück!

Gegen Mitternacht kehrten gestern 26 glückliche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 nach Hause zurück. Begeistert berichteten sie schon am Bahnhof von ihren Erlebnissen und wie gerne sie noch länger geblieben wären. Sie hätten nicht nur viel gesehen, sondern auch innerhalb des Jahrganges viele Freundschaften geschlossen. Ihre Lehrkräfte, Frau Maier, Frau Heidenmann und Frau Merl, hätten sich auch gut benommen - die Schülerinnen und Schüler würden sie bei der nächsten Fahrt gerne wieder mitnehmen.
Dann warten wir mal ab, wohin die nächste Reise geht ...

Auf dem Foto sieht man übrigens die Tragflächen der Maschine, die unsere gut gelaunte Reisegruppe sicher über die Wolken nach Frankfurt getragen hat.
(Steffi Philippi)

13. Oktober 2023

Besuch der Kläranlage Wellesweiler

Am 13.10.2023 fand der Unterricht des NU-Kurses der Klassenstufe 10 nicht im Klassenraum, sondern in der Kläranlage Wellesweiler statt. Gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin, Frau Dr. Kovács, erforschte die Gruppe den Weg des Abwassers und staunte über die zahlreichen Reinigungsprozesse, die erforderlich sind, um Schmutzwasser wieder in sauberes Wasser umzuwandeln. Die Eindrücke, die die Unterrichtsgruppe sammeln konnten, waren vielfältig und regten zum Nachdenken an. Frau Dr. Kovács freute sich über das große Interesse, das die Schülerinnen und Schüler bei diesem Unterrichtsgang zeigten. Bestimmt werden auch NU-Gruppen der kommenden Jahre die Kläranlage Wellesweiler besuchen. (Steffi Philippi)

19. September 2023

Unsere Hausordnung wird aktualisiert

Unsere aktuelle Hausordnung ist etwas in die Jahre gekommen und wird nun aktualisiert. Am 19.09.2023 hat die Schulkonferenz auf Empfehlung der Gesamtkonferenz die Hausordnung hinsichtlich der Handynutzung aktualisiert. In dem folgenden PDF-Dokument sind die aktualisierten Bereiche gelb hinterlegt. Die Klassenleitungen werden die Inhalte mit den SuS besprechen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
(Steffi Philippi)

Wir arbeiten mit digitalen Schulbüchern

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in vielen Fächern arbeiten wir ab dem Schuljahr 2023/2024 mit digitalen Schulbüchern. Wie diese auf das IPad heruntergeladen werden können, erklärt die Handreichung des Ministeriums. 
Bitte den folgenden Link betätigen:

https://online-schule.saarland/loslegen/fuer-erziehungsberechtigte/

Steffi Philippi

10. Juni 2023

Unsere gemeinsame Oberstufe mit den Gemeinschaftsschulen Neunkirchen und Bexbach

Im Schuljahr 2023/2024 wird Klassenstufe 11 auch am Standort Bexbach gebildet. Informationen über unsere Oberstufe finden sich hier: https://oberstufe.schule.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung (06826/93290).

29. April 2023

Anmeldungen für die Galileo-Schule Bexbach (2023/2024)

Sie brauchen noch einen Schulplatz für Klassenstufe 5 - 13? Bitte beachten Sie die Rubrik "Anmeldungen" und nehmen Sie Kontakt mit uns auf (06826/93290).