Gemeinsam gelingt es!

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

sehr herzlich gratuliere ich unseren Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Hauptschulabschluss und mittleren Bildungsabschluss. Wir freuen uns, dass mehr als 30 Schülerinnen und Schüler die Übergangsberechtigung in die Oberstufe erworben haben.

Meine Gratulation gilt auch den zahlreichen Abiturientinnen und Abiturienten der gemeinsamen Oberstufe der Galileo-Schule Bexbach, der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen und der Mühlbachschule in Schiffweiler, die am 27.06. in einer Abiturfeier in der Gebläsehalle in Neunkirchen feierlich ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife erhalten haben. Besonders gratuliere ich Jan Lindemeier für das drittbeste Abitur.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünsche ich einen guten Start in das neue Schuljahr 2019/2020.

 

Herzliche Grüße

Gaby Schwartz

Schulleiterin

Empfang der neuen Fünftklässler

Die Aufregung und Vorfreude der 65 Kinder, die zum neuen Schuljahr die fünfte Klasse der Galileo-Schule Bexbach besuchen werden, war förmlich greifbar. Zusammen mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden waren alle am ersten Schultag an der „großen Schule“ in die Sportaula gekommen und lauschten aufmerksam den Grußworten der Schulleiterin Gaby Schwartz. „An unserer Schule habt ihr viele Möglichkeiten“, erläuterte Frau Schwartz. Bekanntlich wird hier der Hauptschulabschluss, Mittlere Bildungsabschluss und das Abitur quasi unter einem Dach angeboten.

Aber auch der mahnende Zeigefinger sollte gleich zu Beginn nicht fehlen: „Ich wünsche uns, dass ihr euch anstrengt, dass ihr bereit seid, die in unserer Schule geltenden Regeln einzuhalten,“ so die Schulleiterin weiter.

Auch Schüler der Klassenstufe 10 waren zur Begrüßung gekommen und hatten gute Wünsche für die Neuen dabei. „Eine schöne Zeit und viel Spaß mit euren neuen Tutoren“, wünschte Thorben Dörfelt und Klassenkameradin Larah König ergänzte: „Wir wünschen euch, dass auch eure Eltern euch stets unterstützen und hinter euch stehen.“

Nach musikalischen Beiträgen der Solistin Alexandra Sedoy am Klavier, dem traditionellen Auftritt des Schulchors sowie einem spektakulären Auftritt der „Body Whackers“ ging es dann zusammen mit den neuen Lehrern endlich in die Klassensäle, wo einige kleine Begrüßungsgeschenke und Kennenlernspiele auf die Kinder warteten.

Nach den ersten sogenannten „Kennenlerntagen“ werden die neuen Fünfer nun im regulären Unterricht an der Gemeinschaftsschule ihre ganz individuellen Fähigkeiten und Interessen einbringen und ausbauen. Dabei werden sie getreu des Schulmottos nicht alleine sein: „Gemeinsam gelingt es!“

 

Samstag 25. Februar 2017

Vortrag der Elternvertretung der Galileo-Schule Bexbach und des Vereins LVB Lernen e. V.

Am Dienstagabend, 21. Februar 2017, lud die Elternvertretung der Galileo-Schule Bexbach den gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. zu einem Vortrag “Das Lernen lernen” für die Eltern der Galileo-Schule Bexbach ein. Fast 70...[mehr]


Mittwoch 08. Februar 2017

In Gedenken an Christoph Kiefer


Freitag 03. Februar 2017

Einladung zum kostenlosen Vortrag “Das Lernen lernen” (21.02.2017, 19:00 Uhr, Cafeteria)

Die Galileo-Schule Bexbach lädt alle interessierten Eltern am 21. Februar um 19.00Uhr in der Cafeteria zum kostenlosen Vortrag “Das Lernen lernen” des gemeinnützigen Vereins LVB Lernen e.V. ein.   Mit den richtigen...[mehr]


Donnerstag 02. Februar 2017

Galileo-Schule Bexbach: Schulskikurs war wieder ein voller Erfolg

24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 hatten sich zum diesjährigen Ski-Kurs angemeldet. Traditionell ging es für diese Gruppe nach Wildschönau in den Kitzbühler Alpen, wo die Galileo-Schule Bexbach bereits seit vielen...[mehr]


Donnerstag 02. Februar 2017

Kochbücher für die EWA-Schulen des Saarpfalz-Kreises

Nach einer Forsa-Umfrage von 2012 finden siebzig Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen Kochen „interessant“ und vierzig Prozent „cool“. Für „kompliziert“ halten Kochen lediglich 13 Prozent und als „langweilig“ wird Kochen...[mehr]


Dienstag 24. Januar 2017

Zwei Tage lang Infos rund um die Ausbildung an der Galileo-Schule Bexbach

Was haben ein Schornsteinfeger, ein Rechtsanwalt und ein Polizist gemeinsam? Sie alle sind am 02. und 03. Februar 2017 zu Gast an der Galileo-Schule Bexbach, um Jugendlichen ihr Berufsbild und Ausbildungsmöglichkeiten...[mehr]


Dienstag 24. Januar 2017

Galileo-Schule Bexbach: Informationsabend zur Gymnasialen Oberstufe

Zu einem Informationsabend zur Gymnasialen Oberstufe (G 9) lädt die Galileo-Schule Bexbach für Dienstag, 7. Februar 2017, um 19.00 Uhr in die Cafeteria ein. Für die Oberstufe der Galileo-Schule, die in drei Jahren zur...[mehr]


Mittwoch 11. Januar 2017

Aktive Schülervertretung an der Galileo-Schule

„Ich bitte alle Klassensprecher und ihre Vertreter in der fünften Stunde zur SV- Sitzung in die Cafeteria!“ In regelmäßigen Abständen erinnert Schulsprecherin Marla Blumenstock mittels Lautsprecher-Durchsage an das Treffen der...[mehr]


Dienstag 03. Januar 2017

Schnuppersamstag am 14.01.2017

Für Samstag, 14. Januar, lädt die Galileo-Schule, Gemeinschaftsschule des Saarpfalz-Kreises, Grundschüler/-innen und deren Eltern von 8.30 bis 12.15 Uhr zu einem Schnuppertag in Jahrgangsstufe 5 ein. An diesem Vormittag bietet...[mehr]


Donnerstag 29. Dezember 2016

Informatik zum Anfassen - Bosch in Homburg und die Bexbacher Galileo-Schule kooperieren in Sachen IT-Bildung

Bosch unterzeichnet 301. Wissensfabrik-Partnerschaft mit der Galileo-Schule Bexbach IT-Kompetenz bei Schülern stärken: Zu diesem Zweck hat die Robert Bosch GmbH Homburg eine Bildungskooperation mit der Galileo-Schule Bexbach...[mehr]