Gemeinsam gelingt es!

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

sehr herzlich gratuliere ich unseren Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Hauptschulabschluss und mittleren Bildungsabschluss. Wir freuen uns, dass mehr als 30 Schülerinnen und Schüler die Übergangsberechtigung in die Oberstufe erworben haben.

Meine Gratulation gilt auch den zahlreichen Abiturientinnen und Abiturienten der gemeinsamen Oberstufe der Galileo-Schule Bexbach, der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen und der Mühlbachschule in Schiffweiler, die am 27.06. in einer Abiturfeier in der Gebläsehalle in Neunkirchen feierlich ihr Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife erhalten haben. Besonders gratuliere ich Jan Lindemeier für das drittbeste Abitur.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünsche ich einen guten Start in das neue Schuljahr 2019/2020.

 

Herzliche Grüße

Gaby Schwartz

Schulleiterin

Empfang der neuen Fünftklässler

Die Aufregung und Vorfreude der 65 Kinder, die zum neuen Schuljahr die fünfte Klasse der Galileo-Schule Bexbach besuchen werden, war förmlich greifbar. Zusammen mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden waren alle am ersten Schultag an der „großen Schule“ in die Sportaula gekommen und lauschten aufmerksam den Grußworten der Schulleiterin Gaby Schwartz. „An unserer Schule habt ihr viele Möglichkeiten“, erläuterte Frau Schwartz. Bekanntlich wird hier der Hauptschulabschluss, Mittlere Bildungsabschluss und das Abitur quasi unter einem Dach angeboten.

Aber auch der mahnende Zeigefinger sollte gleich zu Beginn nicht fehlen: „Ich wünsche uns, dass ihr euch anstrengt, dass ihr bereit seid, die in unserer Schule geltenden Regeln einzuhalten,“ so die Schulleiterin weiter.

Auch Schüler der Klassenstufe 10 waren zur Begrüßung gekommen und hatten gute Wünsche für die Neuen dabei. „Eine schöne Zeit und viel Spaß mit euren neuen Tutoren“, wünschte Thorben Dörfelt und Klassenkameradin Larah König ergänzte: „Wir wünschen euch, dass auch eure Eltern euch stets unterstützen und hinter euch stehen.“

Nach musikalischen Beiträgen der Solistin Alexandra Sedoy am Klavier, dem traditionellen Auftritt des Schulchors sowie einem spektakulären Auftritt der „Body Whackers“ ging es dann zusammen mit den neuen Lehrern endlich in die Klassensäle, wo einige kleine Begrüßungsgeschenke und Kennenlernspiele auf die Kinder warteten.

Nach den ersten sogenannten „Kennenlerntagen“ werden die neuen Fünfer nun im regulären Unterricht an der Gemeinschaftsschule ihre ganz individuellen Fähigkeiten und Interessen einbringen und ausbauen. Dabei werden sie getreu des Schulmottos nicht alleine sein: „Gemeinsam gelingt es!“

 

Donnerstag 15. Juni 2017

ALWIS-SOMMERCAMP „WIRTSCHAFT“ 2017 BERUFSORIENTIERUNG UND WIRTSCHAFTSWISSEN MAL ANDERS!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, mit dem unten beigefügten Flyer weisen wir auf das Berufsorientierungsangebot "ALWIS-Sommercamp Wirtschaft 2017" hin. [mehr]


Mittwoch 31. Mai 2017

Ferienabholtermin Schulbuchausleihe am Montag, dem 14.08.2017: 9:00-16:00 Uhr

Der Ferienabholtermin für die Bücher aus der Schulbuchausleihe: Montag, 14. August 2017, 9:00-16:00 Uhr im Musiksaal. Die Ausgabe erfolgt an diesem Tag an nicht volljährige Schüler/innen nur in Gegenwart einer/eines...[mehr]


Samstag 13. Mai 2017

„Kaffeeblech“ Sieger beim Wettbewerb "Förderturm der Ideen"

Beim Wettbewerb „Förderturm der Ideen“ der RAG-Stiftung haben drei Schüler und Schülerinnen der Galileo-Schule Bexbach mit ihrem Projekt „Kaffeeblech“ den ersten Preis gewonnen. Neben einer Erlebnisfahrt in einen Freizeitpark...[mehr]


Donnerstag 06. April 2017

Fußballmeisterschaft: 5a Fußball-Klassenstufenmeister

Mit einer überragenden Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen wurde das Team der Klasse 5a verdienter Klassenstufenmeister im Jahrgang 5. In der Höcherberhalle waren im Rahmen der Fußball-AG unsere drei Fünferklassen zum Turnier...[mehr]


Donnerstag 06. April 2017

Galileo-Schule Bexbach: Galileo-Chor auf großer Bühne

Einen großartigen vierten Platz belegte der Schulchor der Galileo-Schule Bexbach beim Schulchor-Wettbewerb des Saarländischen Rundfunks, an dem der Chor in Begleitung ihrer Chorleiterinnen Ulrike Thilmany-Jeske und Nina Culmann...[mehr]


Montag 27. März 2017

Kurzweilige Vorstellung interessanter Projekte in der Stummschen Reithalle Neunkirchen - Präsentation der Ergebnisse der Arbeit in den Seminarfächern der gemeinsamen Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler

Die Schüler/-innen des Abiturjahrgangs 2017 der Gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler präsentierten am Mittwoch, 15.03.2017, im würdigen Rahmen der Stummschen Reithalle Neunkirchen die...[mehr]


Freitag 24. März 2017

Spannendes Ferienprogramm für Mädchen der 8. und 9. Klasse liefert Einblicke in Naturwissenschaften und Technik an der Saar-Uni (Presse-Info vom 17.03.2017)

Unter dem Motto „Faszination Naturwissenschaft und Technik" findet in den Sommerferien vom 31. Juli bis 4. August 2017 zum 14. Mal das UniCamp für Schülerinnen auf dem Campus der...[mehr]


Freitag 24. März 2017

Galileo-Schule Bexbach – Berufliche Orientierung in der Gärtnerei Koehler

Berufsorientierung ist eine wichtige Säule im pädagogischen Konzept der Galileo-Schule Bexbach. Im letzten Jahr wurde sie dafür mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Ein Beispiel für die vielfältigen Angebote sind die...[mehr]


Dienstag 07. März 2017

Tatort zum Anfassen - Kriminalhauptkommissar Altmeyer informiert die Schüler/-innen der Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler über den Polizeiberuf.

Den Schülern der Klasse zwölf Oberstufe der GemS Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler drängt sich im Seminarfach „Crime Stories“ immer stärker die Frage auf, welches Thema sie in ihrer Facharbeit bearbeiten sollen. Über die...[mehr]


Dienstag 07. März 2017

Präsentation der Seminarfachkurse des Abiturjahrgangs 2017 am 15.03.2017 ab 18:00 Uhr in der Stummschen Reithalle Neunkirchen, Saarbrücker Str. 21, (Dauer: ca. 2 – 2,5 Stunden)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, hiermit laden wir Sie/Euch recht herzlich zur Präsentation der Seminarfachkurse des Abiturjahrgangs 2017 ein. Wir...[mehr]