Gymnasiale Oberstufe

Eine Gemeinsame Oberstufe

der neue Jahrgang 12 zu Beginn des Schuljahres 2020/2021

Die Galileo-Schule Bexbach bietet zusammen mit ihren Kooperationspartnern, den Gemeinschaftsschulen Neunkirchen-Haspelstraße und Schiffweiler, eine Gemeinsame Gymnasiale Oberstufe an. Seit fast 25 Jahren führen die drei Schulen gemeinsam erfolgreich zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Für diesen Weg stehen - anders als an den saarländischen Gymnasien - neun Schuljahre zur Verfügung (G 9).

Unsere Schüler*innen legen ihr Abitur nach der neuen Verordnung der GOS (Gymnasiale Oberstufe Saar) von 2018 ab. Sie werden also nach den gleichen Lehrplänen unterrichtet wie am Gymnasium und stellen sich am Ende der zweijährigen Hauptphase den zentralen Abiturprüfungen.

Das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Anmelden können sich Schüler*innen der Gemeinschaftsschule und Erweiterten Realschule, die zurzeit die Klasse 10 besuchen und die Übergangsberechtigung in die Klasse 11 erhalten werden. Aufgenommen werden können auch Schüler*innen von Gymnasien (G 8), die die Klassenstufe 9 erfolgreich absolvieren und die Versetzung  in die Klassenstufe 10 erhalten.

Auch Schüler*innen, welche ihren Mittleren Bildungsabschluss mit lediglich einer Fremdsprache abgelegt haben, können in unsere gemeinsame Oberstufe eintreten. Sie werden dann von Klassenstufe 11 bis 13 in der neu einsetzenden zweiten Fremdsprache Spanisch unterrichtet.

Demnächst finden Sie hier den Link zur eigenen Homepage unsererer Gemeinsamen Oberstufe!

Vorteile und Besonderheiten unserer gemeinsamen Oberstufe

Fachsaal Biologie

Die gemeinsame Oberstufe der drei Gemeinschaftsschulen bietet zahlreiche Vorteile: Eigene Gymnasiallehrkräfte der Galileo-Schule und der kooperierenden Schulen unterrichten die Schüler*innen, die sie schon aus der Mittelstufe kennen, auch in der Oberstufe. Drei Tutor*innen kümmern sich intensiv um den gemeinsamen Jahrgang; persönliche Beratung und Unterstützung ist uns dabei ein ganz besonderes Anliegen!

Der Standort unserer gemeinsamen Oberstufe ist die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Haspelstraße. Hier steht ein medial sehr gut ausgestatteter Oberstufenbereich zur Verfügung. Alle Säle verfügen über fest installierte Beamer und Internetzugang, mehrere Fachsäle zudem über interaktive Whiteboards. Die Schüler*innen werden von Lehrer*innen der drei kooperierenden Schulen unterrichtet. Die beiden Oberstufenleiter Martin Duckstein und Sebastian Diehl kümmern sich gemeinsam mit den Tutoren intensiv um die drei Jahrgänge.

In der Hauptphase ermöglicht eine zusätzliche Kooperation mit den beiden benachbarten Gymnasien - dem Gymnasium am Krebsberg sowie dem Gymnasium am Steinwald - ein umfangreiches Kursangebot; hierdurch wird sichergestellt, dass von den Schüler*innen fast jede gewünschte Fächerkombination gewählt werden kann.

Geschichte unserer gemeinsamen Oberstufe

Abi-Tour 2020 - eine besondere Feier

Die gymnasiale Oberstufe der drei Gesamtschulen wurde im Schuljahr 1992/93 an der damaligen "Ganztagsgesamtschule Neunkirchen" in Kooperation mit der Gesamtschule Schiffweiler eingerichtet. Mit Beginn des Schuljahres 1997/98 kam die Gesamtschule Bexbach als weiterer gleichberechtigter Partner hinzu.

Im Schuljahr 1993/94 wurden die ersten Schüler*innen eingeschult. Die erste Abiturprüfung fand im Jahr 1995 statt. Seither führen wir jährlich Jahrgänge mit bis zu 80 Schüler*innen erfolgreich zur Hochschulreife!

Thomas Zender ist Oberstufenkoordinator

Verantwortlicher der Gemeinsamen Oberstufe für den Standort Bexbach ist Studienrat Thomas Zender, der sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe die Fächer Mathematik und Sport, in der Oberstufe zudem noch das Seminarfach unterrichtet. Derzeit ist er Tutor des Jahrgangs 12 am Standort Neunkirchen, gemeinsam mit Studienrätin Karina Bauer, ebenfalls Bexbach (Fächer: Biologie, Französisch, Ethik, Seminarfach) sowie Ute Backes (Mathematik, Physik), zugleich Oberstufenkoordinatorin der Gemeinschaftsschule Schiffweiler.

Thomas Zender, Oberstufenkoordinator
"Über 13 Brücken" führten die Tutor*innen Ute Backes (Schiffweiler), Karina Bauer und Thomas Zender (beide Bexbach) den Abiturjahrgang 2020.