Galileo-Schule Bexbach - Informationstag für Viertklässler am 3. Dezember - alle Abschlüsse bis zum Abitur

Kurz vor Ende der Grundschulzeit stehen Eltern vor einer wichtigen Entscheidung: Welche weiterführende Schule ist für ihr Kind am besten geeignet?

Die Gemeinschaftsschule Bexbach steht Eltern und Kindern bei dieser Frage hilfreich zur Seite und bietet Einblicke in die Bildungsgänge und das pädagogische Profil der Schule, die bereits in jahrelanger Erfahrung Schüler/-innen zu allen Schulabschlüssen bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife begleitet.

Für Samstag, 03. Dezember, lädt die Schule Grundschüler/-innen, deren Eltern und Lehrkräfte von 8.30 bis 12.15 Uhr zu einem Informationstag ein. Um 8.30 Uhr begrüßt die Schulleitung die kleinen Gäste mit ihren Eltern in der Cafeteria und informiert in einer Kinderinformationsveranstaltung. Ein Informationsvortrag für Eltern schließt sich an. Es besteht die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen in den Klassen 5 bis 7 und 11. Schüler/-innen präsentieren auch Ergebnisse aus dem Unterricht, aus Projekten und Arbeitsgemeinschaften und bieten über den ganzen Vormittag Führungen durch das Schulgebäude an. In den Fachräumen bieten Lerngruppen Mitmachangebote für die kleinen Gäste.

In der Gemeinschaftsschule lernen die Schüler in den Klassen 5 und 6 gemeinsam. Methodenvielfalt und eine Verstärkung individualisierender Arbeitsformen prägen den Unterricht. Ab Klassenstufe 5 werden Entwicklungsgespräche eingeführt.

Das Schulmotto "Gemeinsam gelingt es" sagt viel über das pädagogische Selbstverständnis der Schule aus: Ein großes Anliegen besteht in der gemeinsamen und aktiven Gestaltung des Schullebens. Lehrpersonal, pädagogische Fachkräfte, Erziehungsberechtigte und Schüler/-innen sind in die zukunftsweisende Gestaltung ihrer Schule aktiv eingebunden: Freude am Lernen, Selbstsicherheit und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, Fairness im Umgang mit Mitmenschen sind zentrale Fähigkeiten, die den Schüler/-innen durch das gemeinsame Miteinander vermittelt werden. Eine gute Bildung, der Erwerb sozialer Kompetenzen und die Herausbildung einer individuellen Persönlichkeit sind eine solide Basis für eine spätere Ausbildung oder ein anschließendes Studium. Zusätzlich setzt die Schule Schwerpunkte im Bereich der Naturwissenschaft und Ökologie und bietet vielfältige Möglichkeiten zur vertieften Berufsorientierung an. Ein lebendiger musisch­kultureller Bereich und andere Arbeitsgemeinschaften sowie „Fit-in…“-Kurse zur Stärken- und Interessenförderung bieten freiwillige Beschäftigung am Nachmittag.

Das ab Klassenstufe 7 einsetzende Kurssystem mit unterschiedlichen Leistungsebenen hält die Entscheidung über den Schulabschluss möglichst lange offen. Die eigene Gymnasiale Oberstufe mit der Klassenstufe 11 in Bexbach und dem Kurssystem (Klassenstufen 12 und 13) in Kooperation mit den Gesamtschulen Neunkirchen und Schiffweiler hat sich als Alternative zum Gymnasium (G8) bewährt. Ein Jahr mehr Zeit heißt weniger Stress und mehr Zeit für Familie, Hobby, Verein und Persönlichkeitsbildung.

Die Schule bietet Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache an. Grundkenntnisse der anderen Sprache werden in den Klassenstufen fünf und sechs spielerisch in einem zweistündigen Sprachkurs vermittelt. Ab Klassenstufe sieben kann die zweite Fremdsprache vierstündig weitergeführt werden. Alternativ dazu können Angebote des Wahlpflichtbereichs belegt werden, u. a. Beruf und Wirtschaft.

Am Nachmittag fördern Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal angemeldete Schüler der Freiwilligen Ganztagsschule bis 15 oder bis 17 Uhr. Nach der Hausaufgaben- und Lernzeit werden attraktive Förder- und Freizeitaktivitäten angeboten. Auch in den Ferien gibt es interessante Freizeitangebote.

Weitere Informationen sind über die Homepage der Schule (www.galileo-schule-bexbach.de), das Sekretariat (Tel 06826-9329-0) oder die Freiwillige Ganztagsschule (Tel. 06826-932923) erhältlich: E­Mail: sekretariat-galileo-schule@saarpfalz-kreis.de, gaby.schwartz@saarpfalz-kreis.de).

Auf Wunsch sendet die Schule auch Informationsmaterial zu. Die Schulleiterin bietet bei speziellen Fragen individuelle Beratungstermine an.

20.11.2016 10:01 Alter: 7 Jahre