Schnuppersamstag am 16. Januar an der Galileo-Schule Bexbach - eine Schule für alle Kinder - alle Abschlüsse

Für Samstag, 16. Januar, lädt die Galileo-Schule Bexbach, Gesamt- und Gemeinschaftsschule des Saarpfalz-Kreises, Grundschüler und deren Eltern von 8.30 bis 12.15 Uhr zu einem Schnuppertag in Jahrgangsstufe 5 ein. An diesem Vormittag bietet die Schule erneut Einblicke in die Schule, die bereits in jahrelanger Erfahrung Schülerinnen und Schüler zu allen Schulabschlüssen bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) begleitet.

Ab 8.45 Uhr begrüßt die Schulleitung an diesem Samstagvormittag die kleinen Gäste mit ihren Eltern in der Cafeteria. Um 9.00 Uhr beginnt eine Kinderinformationsveranstaltung, parallel dazu besteht auch die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen in der Klassenstufe 5. Um 11.00 Uhr bietet die Schule, während die Kinder den Unterricht besuchen können, einen Informationsvortrag für Eltern an und beantwortet die Fragen zum Schulprofil und den Bildungsgängen. Führungen durch das Haus gewähren einen Einblick in die modern ausgestatteten Fachräume und die Räumlichkeiten der Freiwilligen Ganztagsschule.

Auch im regulären Schulbetrieb bietet die Schule weiterhin interessierten Eltern nach individueller Absprache Einblicke in den Unterrichtsalltag, Informationen und Beratung - auch bei persönlichen schulischen Fragen. Aus organisatorischen Gründen wird auch hier um telefonische Voranmeldung (06826 – 9329-0) gebeten.

In der Gemeinschaftsschule lernen die Schüler in den Klassen 5 und 6 gemeinsam. Seit dem Schuljahr 2015/16 setzt die Schule einen noch stärkeren Akzent in Richtung Individualisierung des Unterrichts und Projektarbeit. In Klassenstufe 5 wurden Entwicklungsgespräche mit den Eltern eingeführt. Das ab Klassenstufe 7 einsetzende Kurssystem mit unterschiedlichen Leistungsebenen hält die Entscheidung über den Schulabschluss möglichst lange offen, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur (G9). Die eigene gymnasiale Oberstufe mit der Klassenstufe 11 in Bexbach und dem Kurssystem (Klassenstufen 12 und 13) in Kooperation mit den Gesamtschulen Neunkirchen und Schiffweiler in Neunkirchen hat sich als Alternative zum Gymnasium (G8) bewährt. Ein Jahr mehr Zeit heißt weniger Stress und mehr Zeit für Familie, Hobby, Verein und Persönlichkeitsbildung. Zurzeit besuchen 27 Schüler die Klassenstufe 11 (Eingangsphase der gymnasialen Oberstufe) in Bexbach. In der gemeinsamen Oberstufe der drei Schulen werden mehr als 200 Schüler unterrichtet.

Die Schule bietet Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache an. Grundkenntnisse der anderen Sprache werden in den Klassenstufen fünf und sechs spielerisch und ohne Leistungsdruck in einem zweistündigen Sprachkurs vermittelt. Ab Klassenstufe sieben kann die zweite Fremdsprache vierstündig weitergeführt werden. Alternativ dazu können Angebote des Wahlpflichtbereichs belegt werden, u.a. „Beruf und Wirtschaft“ in Kombination mit „Arbeitslehre und Natur und Umwelt“ (ALNU).

Am Nachmittag fördern Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal angemeldete Schüler der Freiwilligen Ganztagsschule bis 15.00 oder bis 17.00 Uhr. Nach der Hausaufgaben- und Lernzeit werden attraktive Förder- und Freizeitaktivitäten angeboten. Auch in den Ferien gibt es interessante Freizeitangebote.

Weitere Informationen sind über die Homepage der Schule (www.galileo-schule-bexbach.de), das Sekretariat (Tel. 06826-9329-0) oder die Freiwillige Ganztagsschule (Tel. 06826-9329-23) erhältlich.

E-Mail: sekretariat-galileo-schule(at)saarpfalz-kreis.de. Auf Wunsch sendet die Schule auch Informationsmaterial zu.

Anmeldungen werden in der Zeit von Mittwoch, 17. Februar, bis einschließlich Dienstag, 23. Februar, jeweils von 8.00 – 13.45 Uhr (auch samstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr) im Sekretariat der Schule entgegengenommen. Bei der Anmeldung werden benötigt: eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch, das Original des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse mit integriertem Original des Entwicklungsberichtes der Grundschule.

13.01.2016 21:42 Alter: 8 Jahre