Informationstag für Viertklässler an der Galileo-Schule Bexbach

Foto 1: Eröffnungsrunde in der Cafeteria (Foto: R. Klaus)

Foto 2: Selbstgemachte Popcakes (Foto: R. Klaus)

Foto 3: Fleißige Helferinnen der SV (Foto: R. Klaus)

Foto 4: Darstellendes Spiel (Foto: R. Klaus)

Foto 5: Angebote der Schüler-Firma (Foto: R. Klaus)

Eine großartige Resonanz fand unser diesjähriger Info-Tag, an dem wir unsere Schule Grundschülern und deren Eltern vorstellten. Mehr als 40 Viertklässler hatten bei der Begrüßungsrunde in unserer schmucken Cafeteria pünktlich um 8.30 Uhr Platz genommen, viele weitere junge Gäste fanden im Laufe des Vormittages den Weg an unsere Schule.

Die beiden stellvertretenden Schulleiterinnen Steffi Philippi und Jacqueline Reiß brachten in lockerer Runde den aufmerksam lauschenden Grundschülern den Alltag an unserer Schule näher. Welche Regeln gelten hier? Wie ist das mit den Hausaufgaben? Wie lange haben wir Unterricht? Oder: Welche Fächer gibt es denn? – keine Frage blieb unbeantwortet.

Danach ging es für die Eltern auf einen Rundgang durch das Schulhaus. Die Schülerinnen Anita Arndt, Luisa Peehs, Katharina Sommer (alle 10c) und Meike Hoffmann (11) hatten die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und informierten beim rund einstündigen Rundgang umfassend.

Einblicke in den Unterricht gab es in der Zwischenzeit für die Grundschüler: Von den Klassischen Hauptfächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch bis hin zu Mitmach-Angeboten in der Weihnachtsbäckerei, beim Darstellenden Spiel oder bei Chemie-Experimenten reichte das Spektrum.

Bei vielen Eltern war die Gestaltung des Nachmittagsbereiches in der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) sehr gefragt. Hier konnte die Leiterin Frau Ulrike Barth-Müller umfassend informieren: „Am Nachmittag fördern Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal angemeldete Schüler  bis 15 oder bis 17 Uhr. Nach der Hausaufgaben- und Lernzeit werden attraktive Förder- und Freizeitaktivitäten angeboten. Auch in den Ferien gibt es interessante Freizeitangebote.“

Alles in allem ein rundum gelungener Tag, an dem sich unsere Schule, Schüler und Lehrkräfte gemäß dem Schul-Motto von ihrer allerstärksten Seiten zeigen konnten: „Gemeinsam gelingt es!“

13.12.2017 10:06 Alter: 6 Jahre