Spannendes Ferienprogramm für Mädchen der 8. und 9. Klasse liefert Einblicke in Naturwissenschaften und Technik an der Saar-Uni (Presse-Info vom 17.03.2017)

Unter dem Motto „Faszination Naturwissenschaft und Technik" findet in den Sommerferien vom 31. Juli bis 4. August 2017 zum 14. Mal das UniCamp für Schülerinnen auf dem Campus der Universität des Saarlandes statt. Im einwöchigen Ferienprogramm besuchen die Mädchen Fachbereiche und wissenschaftliche Institute der Saar-Uni, experimentieren selbst in Forschungslaboren, nehmen an Vorträgen und Tages-Exkursionen teil und gestalten ihre Freizeit mit Kultur- und Sportaktivitäten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Warum können Geckos kopfunter an der Decke laufen? Wie bestimmen Medizinerinnen und Mediziner das Erbgut einer Banane? Und gibt es echte Goldspuren in Smartphones? Das sind nur einige der Themen, welche die Teilnehmerinnen des 14. UniCamps an der Saar-Uni vom 31. Juli bis 4. August 2017 erkunden können. Viele verschiedene Fächer öffnen in der Camp-Woche für die Schülerinnen ihre Türen und bieten spannende Einblicke in die Theorie und Praxis der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Insgesamt 40 Mädchen können an den fünf Camp-Tagen unter anderem Handys recyceln, Schaltkreise löten, eigene Windräder bauen, Roboter programmieren, Wirkstoffe extrahieren und Hacking-Aufgaben lösen. An einem Tag besucht die Gruppe gemeinsam das Kompetenzzentrum für Molekulare Medizin am Uniklinikum in Homburg. Jeden Abend erwartet die Mädchen zusätzlich ein kulturelles und sportliches Rahmenprogramm mit Theater, Film, Zumba, HipHop, Beachvolleyball, Selbstverteidigung und Sportspielen. Die Teilnehmerinnen wohnen während der Woche direkt neben dem Uni-Campus in den Gästehäusern der Hermann-Neuberger-Sportschule. Betreut werden die Mädchen in der Camp-Zeit von pädagogisch geschulten Betreuerinnen und dem Team der Koordinationsstelle Gender Equality MINT der Universität des Saarlandes. Der Selbstkostenbeitrag für die UniCamp-Woche inklusive Verpflegung beträgt 120 Euro.

Das UniCamp ist eine einzigartige Möglichkeit für naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen, die Uni und ihr Studienangebot kennen zu lernen und zu erfahren, wo die eigenen Stärken liegen und welche Chancen ein MINT-Studium im Berufsleben eröffnet. Neugier und Offenheit sind dabei wichtiger als bereits vorhandenes Fachwissen. Organisiert wird das UniCamp vom Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes und ihrer Koordinationsstelle Gender Equality MINT. Finanziell gefördert wird das UniCamp jährlich vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur.

Ab sofort können sich Schülerinnen saarländischer Schulen der 8. und 9. Klasse anmelden. Anmeldeschluss ist der 7. Juni 2017.
Weitere Infos sowie das Anmeldeformular gibt es im Internet:
unicamp.uni-saarland.de

Ein Foto können Sie unter folgendem Link herunterladen:
www.uni-saarland.de/pressefotos

Informationen zur Koordinationsstelle Gender Equality MINT:
Trotz hervorragender Berufschancen und guter Voraussetzungen entscheiden sich wenige Frauen für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium. Die Koordinationsstelle Gender Equality MINT (GEM) ist angesiedelt am Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes und bildet die Schnittstelle zum Exzellenzcluster Informatik „Multimodal Computing and Interaction (MMCI)" zu den Themen Gender und Geschlechtergerechtigkeit in den Studienbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik an der Saar-Uni. Die Angebote der Koordinationsstelle sollen jungen Frauen Zugänge zu einem MINT-Studium aufzeigen und mögliche Hemmschwellen abbauen. Auch das Mentoring-Programm MentoMINT, bei dem Schülerinnen der Klassenstufe 9 bis 11 durch eine Tandem-Partnerschaft mit Studentinnen und Studenten der Saar-Uni ein Jahr lang das Studium eines MINT-Fachs erkunden und das Uni-Leben kennenlernen, wird von ihr betreut.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Koordinationsstelle Gender Equality MINT:
gender-mint.uni-saarland.de

Weitere Informationen zum UniCamp 2017:
Dr. Sybille Jung
Gleichstellungsbeauftragte der Universität des Saarlandes