Die Fahrten des Jahrgangs 5 in die Schülerlabore GOFEX (Grundschullabor für offenes Experimentieren) und NanoBioLab – „Feuer und Wasser“

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 beim Forschen und Experimentieren in den Laboren des GOFEX und NanoBioLab am 21.11. und 28.11.2017. Die in den beiden Laboren angebotenen Projekte waren für die Schülerinnen und Schüler der 5er-Klassen eine tolle Erfahrung (Fotos 1-18: Dr. H. Engels, Galileo-Schule).

Die Laborfahrten ins GOFEX und NanoBioLab am 21.11. und 28.11.2017 waren für die Schüler der 5er-Klassen eine tolle Erfahrung.

Im NanoBioLab konnten die Schüler/-innen das gerade im Laborführerschein (NW-Unterricht) erworbene Wissen über Laborgeräte in einem "echten" Labor anwenden, und alle waren voll bei der Sache. Hier sollten sich die Schüler/-innen zunächst damit beschäftigen, wie sich die Zugabe verschiedener Stoffe (z. B. Blumenerde, Tinte, etc.) auf die Sauberkeit des Wassers auswirkt. Später folgte unter der fachkundigen Anleitung der Chemiker des NanoBioLabs der Versuch, verschmutztes Flusswasser mit den vorhandenen Laborgeräten wie Filtern, Trichtern, Erlenmeyerkolben etc. möglichst gut zu reinigen.

Im GOFEX konnten die Schüler/-innen ihrer Neugier freien Lauf lassen und Phänomene zu den Themen "Wasser" und "Feuer" in "offenen Experimenten" untersuchen. Der Fokus lag hierbei nicht auf Noten und Beurteilungen, sondern darauf, der kindlichen Neugier freien Lauf zu lassen und höchstens durch versteckte Hinweise in die "richtige Richtung" zu lenken. Hier hatten die Kinder eine Menge Spaß und sie waren in ihrem Forscherdrang zu den Themen Auftrieb, Löslichkeit oder Verbrennung kaum zu bremsen.

Begleitet wurden die Schüler/-innen von Frau Scheel, Herrn Schäfer, Herrn Pitzius und Herrn Dr. Engels. Wir danken dem Schulverein der Galileo-Schule Bexbach, der diese Fahrt mit einer Spende unterstützt hat.

Hinweis: In der Dateianlage unten steht Ihnen der Original-Artikel (Wordfassung mit integrierten Logos und Fotos) als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

06.12.2017 15:18 Alter: 6 Jahre