Die Galileo-Schule Bexbach hat das Berufswahl-SIEGEL für herausragende Berufsorientierung erhalten

Berufswahlsiegel 2016-2019 für die Galileo-Schule Bexbach

Fotos 1-6: Verleihung des Berufswahl-SIEGELS am 24.10.2016 (Alle Nutzungsrechte der Fotos liegen bei ALWIS. ALWIS hat die Veröffentlichung der Fotos im Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung der Berufswahl-SIEGEL-Verleihung auf unserer Homepage gestattet. Urheber der Fotos 1-6 ist Herr Peter Diersch.)

Foto 2: Urheber: Peter Diersch

Foto 3: Urheber: Peter Diersch

Foto 4: Urheber: Peter Diersch

Foto 5: Urheber: Peter Diersch

Foto 6: Urheber: Peter Diersch

Am 24.10.2016 hat unsere Schule bei einer Veranstaltung, an der auch der Minister für Bildung und Kultur anwesend war, nach einer umfangreichen schriftlichen Bewerbung und einem sehr anspruchsvollen Audit das Berufswahl-Siegel für herausragende Berufsorientierung erhalten. Neben dem Minister für Bildung und Kultur waren bei der Verleihung des Berufswahl-SIEGELS Herr Dr. Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises, Frau Gaa, Wirtschaftsförderung des Saarpfalz-Kreises, Vertreter kooperierender Unternehmen unserer Schule, Frau Albrecht, Kreissparkasse Saarpfalz, und Herr Noss, Robert Bosch GmbH, anwesend.

Das Berufswahl-SIEGEL wird Schulen mit einer herausragenden Berufsorientierung verliehen. Diese werden bei der systematischen Verbesserung ihrer Berufs- und Studienorientierung begleitet und erhalten dafür entsprechende Anerkennung. Seit mehr als 10 Jahren leistet das Berufswahl-SIEGEL bundesweit einen wesentlichen Beitrag, um Schüler/innen gezielt auf ihren individuellen Start in Ausbildung oder Studium vorzubereiten. In 14 Bundesländern wurden bislang ca. 1500 Schulen mit dem SIEGEL ausgezeichnet.

Der Startschuss zur Initiative im Saarland erfolgte mit Unterzeichnung einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung aller Partner am 15. September 2015 im Ministerium für Bildung und Kultur. Alle weiterführenden allgemeinbildenden Schulen im Saarland können sich für das Berufswahl-SIEGEL bewerben. Dies dient der langfristigen Qualitätssicherung der Berufs- und Studienorientierung an Schulen. Ziel ist, die individuelle Berufs- und/oder Studienwahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu optimieren.

Die Auszeichnung mit dem Berufswahl-SIEGEL ist eine Würdigung für saarländische Schulen und wird für drei Jahre vergeben. Danach ist eine Teilnahme am Rezertifizierungsverfahren möglich.

Die oben genannten Informationen und Fotos sowie weitere Informationen der ALWIS (ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule e. V.) zum Berufswahl-SIEGEL stehen Ihnen unter den folgenden Links zur Verfügung:

In der Dateianlage unten stehen Ihnen zwei Zeitungsartikel aus der SZ vom 07.11.2016, die Laudatio von Herrn Bernd Jähn, Auditor und Stellv. Schulleiter der GemS "Neue Sandrennbahn", sowie der Artikel aus dem Kreis-Anzeiger des Saarpfalz-Kreises vom 09.11.2016 zum Download zur Verfügung. Ebenfalls steht Ihnen der Artikel aus der Anzeigesonderveröffentlichung der SZ und Rheinpfalz vom 17.01.2017 zum Download zur Verfügung.

09.11.2016 16:52 Alter: 7 Jahre