Achtung! Unser Team braucht Verstärkung! Informationen zum Schülerlotsendienst

Durch den zunehmenden Straßenverkehr sind vor allem jüngere Schüler/innen besonders gefährdet.

Wir freuen uns daher, dass wir an unserer Schule in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Bexbach vertreten durch unseren Verkehrspolizisten Herrn Grub einen täglichen Schülerlotsendienst eingerichtet haben. Unsere Schülerlotsen helfen ihren jüngeren Mitschüler/-innen, auf dem Schulweg besser zurechtzukommen. Bei Wind und Wetter schützen sie sie an einer besonders stark befahrenen Hauptstraße vor unachtsamen Auto- und Motorradfahrern. Dabei schätzen sie die Verkehrssituation richtig ein und bringen vor allem die Grundschüler/-innen sicher über die Straße. Sie helfen Schülern aller Altersstufen, aber auch hilfsbedürftigen, alten und gebrechlichen Menschen.

Ihren Dienst üben unsere Schülerlotsen freiwillig und als „Ehrenamt“ aus.

Täglich von 7:25 bis 7:45 Uhr übernehmen Sie an ihrer Einsatzstelle am Zebrastreifen in der Rathausstraße vor der Bäckerei Reichart die Verantwortung für einen sicheren Schulweg und geleiten über die Straße.

Schülerlotsen müssen mindestens 13 Jahre alt sein und wenigstens die 7. Klasse besuchen.

Da sie Verantwortung für andere übernehmen, müssen sie zuverlässig sein und ihren Dienst pflichtbewusst ausüben. Die Schule hat deshalb bei der Auswahl der Lotsen eine Mitverantwortung. Die Tutor/-innen entscheiden gemeinsam mit der Schülerlotsenbetreuerin, welche der Interessenten in den Schülerlotsendienst berufen werden. Ebenfalls ist die schriftliche Einwilligung der Eltern erforderlich.

An unserer Schule werden die künftigen Schülerlotsen durch den Polizisten Herrn Grub, Jugendverkehrsschule, und Frau Culmann geschult und betreut. In ihrer Ausbildung werden sie über die wichtigsten Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung sowie über mögliches Fehlverhalten und Gefahren im Straßenverkehr unterrichtet. Später erfolgt auch eine praktische Einweisung am Einsatzort. Die ersten Einsätze werden von der Polizei beaufsichtigt.

Der freiwillige Schülerlotsendienst wird auf dem Zeugnis bescheinigt und zeugt bei späteren Bewerbungen von besonderem sozialem Engagement der betreffenden Bewerberinnen und Bewerber.

Aktuell sind an unserer Schule leider nur noch 7 Schülerlotsen im Dienst. Da diese bereits die 8, 9. und 10. Klasse besuchen und in absehbarer Zeit ihren Abschluss machen, brauchen wir dringend neue Lotsen, die in deren Fußstapfen treten und dieses Ehrenamt übernehmen möchten.

Wenn ihr ernsthaft interessiert seid, geht diesen Brief mit euren Eltern durch und kommt am 11. November in der 6. Stunde zu unserem Infotreffen.

Der Ort wird per Durchsage bzw. Aushang am Schülerlotsen-Brett bekanntgegeben.

Beim Infotreffen, an dem auch die jetzigen Lotsen und Herr Grub teilnehmen werden, könnt ihr Rückfragen zum Schülerlotsendient stellen, erhaltet die Aufnahmeunterlagen und lernt unser Team kennen.

Über zuverlässige Verstärkung würden wir uns sehr freuen!

Uwe Grub und Nina Culmann (AG-Leitung)

08.11.2016 20:59 Alter: 7 Jahre