Workshops, Besichtigungen und Vorträge rund um das Thema Berufsorientierung

Foto 1: Ein tolles Buffet für unsere Gäste (Foto 1: R. Klaus)

Foto 2: Klassenstufe 10 zu Gast bei Saarstahl Völklingen (Foto 2: R. Klaus)

Foto 3: Klassenstufe 10 zu Gast bei der KSK Saarpfalz (Foto 3: R. Klaus)

Foto 4: Referenten der Polizei (Foto 4: R. Klaus) Foto 5: Referentin der HTW (Foto 5: R. Klaus)

Wie sieht der Berufsalltag eines Erziehers aus, welchen Abschluss brauche ich um Bankkaufmann oder –frau zu werden oder welche Voraussetzungen sollten  Auszubildende im Handwerk mitbringen? Diese Fragen und viele weitere beantworteten Referenten von rund zwanzig Unternehmen und Institutionen im Rahmen der Themenwoche der Galileo-Schule Bexbach. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10 erhielten an diesen Tagen Antworten und praktische Einblicke aus erster Hand.

Die Jugendlichen wählten aus einem umfangreichen Angebot lokaler und überregionaler Firmen und Institutionen, zudem war die Jahrgangsstufe 10 an je einem Vormittag zu Gast bei Saarstahl in Völklingen sowie bei der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg. Praktische Übungen, Materialien und Ausbildungsfilme gaben an den beiden Info-Tagen an der Schule selbst den Einstieg in informative Vorträge und Gruppendiskussionen rund um Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Vorstellung.

Die Berufsinformationstage finden bereits seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Verein ALWIS statt, der unsere Schule bei der Planung und Organisation des Tages unterstützt. Engagierte Referentinnen und Referenten eines breiten Netzwerks kleiner, mittelständischer und großer Betriebe unterschiedlicher Branchen können so Jahr für Jahr gewonnen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Referentinnen und Referenten folgender Betriebe und Institutionen: Polizei Saarland, Bundespolizei, Bundeswehr, KSK Saarpfalz, DRK, Rechtsanwälte Kundler, Kirnberger & Klein, NABU, Landwirtschaftskammer, Steinbildhauerei Framaco Kopp,  KiTa Pfiffikus, htw saar, Media Markt, Schornsteinfeger Mohr, Firma Omlor, Robert Bosch GmbH, Berliner Lufttechnik, Lidl, DAA Akademie für Gesundheit und Soziales, Landesinnung der Elektrohandwerke Saar, sowie Herrn Tim Axel Schmitt von der Agentur für Arbeit.

Fotos (R. Klaus):

1 Ein tolles Buffet für unsere Gäste