Die Fahrten des Jahrgangs 5 in die Schülerlabore GOFEX (Grundschullabor für offenes Experimentieren) und SAM Schülerlabor Advanced Materials – „Schweben, Schwimmen, Sinken“

Foto 1: Gofex am 28.11.2019 (Foto: H. Stenz)

Foto 2: SAM am 28.11.2019 (Foto: H. Stenz)

Die Laborfahrten ins GOFEX und SAM am 28.11. und 05.12.2019 waren für die Schüler der 5er-Klassen eine tolle Erfahrung.

Im SAM wurden mit einfachsten Mitteln (Karteikarten, Schere, Kleber) möglichst stabile Brücken gebaut, deren Stabilität danach mit Hilfe eines ferngesteuerten Traktors (inklusive Gewicht) getestet wurde. Beim Bau der Brücken spielten Design und Stabilität eine große Rolle. Der Fantasie der Schüler/-innen waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Ob nun eine typische Bogenbrücke gebaut oder etwas ganz Neues entworfen wurde, war ganz den Schüler/-innen überlassen. Am Ende zählte nur, dass ein Modell-Traktor über die Brücke, die aus einfachsten Materialien gebaut wurde, fahren konnte.

Im GOFEX konnten die Schüler/-innen ihrer Neugier freien Lauf lassen und Phänomene zu den Themen "Schweben", "Schwimmen", „Sinken“ in "offenen Experimenten" untersuchen. Der Fokus lag hierbei nicht auf Noten und Beurteilungen, sondern darauf, der kindlichen Neugier freien Lauf zu lassen und höchstens durch versteckte Hinweise in die "richtige Richtung" zu lenken. Hier hatten die Kinder eine Menge Spaß und sie waren in ihrem Forscherdrang kaum zu bremsen.

Begleitet wurden die Schüler/-innen von Frau Hagenbusch, Herrn Stenz, Frau Becker und Herrn Käufling.

Dateien:
gofex.pdf149 K