Wir sind eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe.

• Wir bieten alle Schulabschlüsse an: Förderschulabschluss, Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Abitur (G9).

Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler zu Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Teamfähigkeit.

• Wir gestalten den Unterricht kommunikations- und kompetenzorientiert, setzen vielfältige Methoden ein und bedienen uns zeitgemäßer Medien.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, selbsttätig, selbstverantwortlich und nachhaltig zu lernen, damit sie ihr Potential ausschöpfen können.

Unsere Schule ist ein Arbeits- und Lebensraum, in dem wir uns wohl fühlen.

• Wir begegnen einander überall mit Respekt und Wertschätzung.
  • Unser Zusammenleben und -arbeiten richtet sich nach miteinander vereinbarten Regeln.
  • Bei uns haben alle das Recht, ungestört zu lernen und ungestört zu lehren.
  • Unser Handeln ist geprägt von Zuwendung und Konsequenz.
  • Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir nutzen die positiven Beziehungen untereinander, um Lernprozesse zu fördern.

Wir fördern und betreuen durch ein qualifiziertes Nachmittagsangebot.

• Wir bieten gesunde Ernährung durch ausgewogene Mahlzeiten, individuelle Hausaufgabenbetreuung durch Fachpersonal und vielfältige Lern- und Freizeitaktivitäten - auch mit außerschulischen Partnern.

Die Zusammenarbeit  mit außerschulischen Partnern bereichert unsere Arbeit.

• Als „Schule in der Gemeinde" arbeiten wir mit vielen kommunalen Vereinen und Einrichtungen zusammen.
  • In der Berufsorientierung werden wir unterstützt von Unternehmen der Region.
  • Wir leisten einen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas durch die Begegnung mit Schulen aus den europäischen Nachbarländern.

Als EMAS-zertifizierte Schule nehmen Ökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung bei uns einen hohen Stellenwert ein.

• Wir verpflichten uns, die Umweltgesetze und die sonstigen einschlägigen Rechtsvorschriften einzuhalten und uns um eine ständige Verbesserung unserer Umweltbilanz zu bemühen.
  • Wir ermöglichen über Lernprozesse Verständnis für komplexe Umweltabläufe.
  • Wir vermitteln Nachhaltigkeit und Ökologie als wichtige Lebensprinzipien.

Gemeinsam gelingt es.