Umweltbewusste Schule

Unsere Schule ist EMAS-zertifiziert

Ökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung werden an unserer Schule großgeschrieben. Als erste saarländische Schule haben wir uns mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt und des Saarpfalz-Kreises einem umfangreichen Zertifizierungsprozess (Zertifizierung nach EMAS – Eco Management and Audit Scheme) unterzogen und 2007 erfolgreich ein Ökoaudit durchgeführt.

EMAS ist ein umfangreiches Umweltmanagementsystem, das die Umweltauswirkungen von Unternehmen bzw. unserer Schule prüft. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der selbst gesetzten Umweltziele. In diesem Zusammenhang haben wir eine Umwelterklärung und ein Umwelthandbuch für unsere Schule erarbeitet. (Download)

2010 standen wir zur Rezertifizierung an. Obwohl wir weiterhin die in der Umwelterklärung formulierten Ziele umsetzen, mussten wir aus Kostengründen Abstand von einer neuen Zertifizierung nehmen.

Im Leitbild der Schule haben wir auch einen Leitsatz zu Ökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung formuliert:

„ Als EMAS-zertifizierte Schule nehmen Ökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung bei uns einen hohen Stellenwert ein.“

• Die Schule verpflichtet sich, die Umweltgesetze und die sonstigen einschlägigen Rechtsvorschriften einzuhalten und sich um eine ständige Verbesserung ihrer Umweltbilanz zu bemühen.
  • Sie  verpflichtet sich, Nachhaltigkeit und Ökologie als wichtige Lebensprinzipien zu vermitteln.
  • Sie ermöglicht über Lernprozesse mehr Verständnis für komplexe Umweltabläufe und  gestaltet  dabei ihr eigenes Umweltverhalten verantwortungsbewusst.

Gaby Schwartz: „Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung kann man nicht früh genug anfangen, damit wir als Schule den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, durch aktives Handeln Gestaltungskompetenz für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft zu erwerben. Wir müssen insbesondere in den Schulen die Voraussetzungen schaffen für eine Entwicklung, in der die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Bedürfnisse kommender Generationen zu gefährden. EMAS bietet dazu ein ideales Managementsystem.“

Vgl. bei google: wir für emas gaby schwartz – unter der Seite Persönlichkeiten  zur Bedeutung von EMAS

Endfassung der EMAS-Umwelterklärung als PDF-Datei (24 Seiten)

Keine Artikel in dieser Ansicht.