Freiwillige Angebote am Nachmittag

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im musisch-kulturellen und im sportlichen Bereich zielen auf die individuelle Förderung, die Herausbildung von Interessen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen. Auch unterstützen sie die Förderung der Kreativität der Jugendlichen. Die Afrika/Trommel-AG, Band und Chor, der Schulzirkus „Gaukel-Maukel“ und die Fußball-AG (auch für Mädchen) erfreuen sich großen Zuspruchs.

Die Schule bietet seit vielen Jahren auch Arbeitsgemeinschaften an, die den Jugendlichen bürgerschaftliches Engagement ermöglichen: Seit zehn Jahren existiert ein Schulsanitätsdienst, der z.B. bei Sportverletzungen oder gesundheitlichen Problemen von Kindern zusätzlich versorgt und betreut, bis die Eltern oder der Arzt eintreffen.

Ausgebildete Streitschlichter helfen bei kleinen Konflikten im Schulalltag. Ein Schülerlotsendienst sorgt für die Sicherheit vor allem der Grundschüler/innen am Zebrastreifen in der Rathausstraße.

Vielfältige Arbeitsgemeinschaften werden auch im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule angeboten. Besonders beliebt ist die Kletter-AG.

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2019/2020

Arbeitsgemeinschaften_Flyer_2019_2020_aktuell.doc

AGs Schuljahr 2019/2020 (Flyer)

Arbeitsgemeinschaften_Flyer_2019_2020_aktuell.pdf

Keine Artikel in dieser Ansicht.