Schulhof

Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus wird nun der Schulhof neu gestaltet. Dazu gab es auch schon Projekte in den vergangenen Jahren: Die Außenfläche wurde begrünt, mit Unterstützung von SaarForst wurden Sitzmöbel gebaut.

Seit Beginn des Schuljahres 2010 / 2011 befassen sich der Saarpfalz-Kreis und eine Arbeitsgruppe der Schule intensiv mit der Neugestaltung des Schulhofes. Dazu wurde eine Zukunftswerkstatt eingerichtet, die von der Beratungsstelle Kobra angeleitet und von der Leiterin der Freiwilligen Ganztagsschule, Frau Ulrike Barth-Müller, betreut wurde. Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, über ihren Schulhof der Zukunft nachzudenken, Ideen und Wünsche zu formulieren und anschließend Modelle zu bauen. Die überaus gelungenen Arbeitsergebnisse des jungen Planungsteams wurden am Schulfest der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt.  In Planung sind Ruhe- und Bewegungszonen: ansprechende Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Verweilen, ein Klettergerüst und ein Kletterbalken sowie Flächen zum Spielen.

Im November 2011 konnte eine neue Außenbühne fertiggestellt werden, die mit Hilfe des Teams der AQUIS (Arbeit und Qualifizierung im Saarpfalz-Kreis) nach den Wünschen und Plänen der Kinder gebaut wurde. Neue Sitzgarnituren laden zum Ausruhen und zu Gesprächen ein.

Im Frühjahr werden die großen Beete neu gestaltet und das Klettergerüst aufgebaut. (evtl. Hinweis auf Rundgang Schulhof und Zeitungsartikel oder hier auch Foto)