Informationstag für Grundschuleltern und –kinder am 05.12.2015 - gemeinsamer Beginn mit Kinderveranstaltung und Besuch des Nikolauses

Für Samstag, 05. Dezember, lädt die Galileo-Schule Bexbach, Gemeinschafts- und Gesamtschule des Saarpfalz-Kreises, zu einem Informationstag ein. Grundschüler/innen, deren Familien und Lehrkräfte der Grundschule haben von 8.45 bis 12.15 Uhr Gelegenheit, die Schule näher kennen zu lernen. Die Galileo-Schule ermöglicht alle Bildungsabschlüsse, den Hauptschulabschluss, den mittleren Bildungsabschluss und das Abitur in der eigenen Oberstufe.

Die Veranstaltung beginnt um 8.45 Uhr mit einer Informationsveranstaltung eigens für Kinder. Im Anschluss hält der Nikolaus eine kleine Überraschung für die kleinen Gäste bereit.

In einem Vortrag für Eltern stellt die Schulleitung um 10.45 Uhr das Schulprofil, die pädagogische Arbeit und die Schulabschlüsse bis zum Abitur vor. Informationen über die Gymnasiale Oberstufe schließen sich um 11.30 Uhr an. Über den gesamten Vormittag besteht die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen in den Klassen 5 bis 7 und Klasse 11 (Oberstufe). Schüler/innen führen durch das Schulgebäude und präsentieren zusammen mit ihren Lehrkräften Ergebnisse aus dem Unterricht, aus Projekten und Arbeitsgemeinschaften. Lehrkräfte, Schüler/innen, Elternvertretung und der Vorstand des Schulvereins bieten Informationen und Gespräche an. Traditionsgemäß sorgen die Schülervertretung und die Jahrgangsstufe 10 für das leibliche Wohl.

Die Gemeinschaftsschule ist eine Schule für alle Kinder mit den unterschiedlichsten Begabungen. Förderstunden „Lernen lernen“ und „Klassenrat“ (soziales Lernen) in den Jahrgängen 5 und 6 oder das ab Klassenstufe 7 einsetzende Unterrichten auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus und der Wahlpflichtbereich fördern und fordern die Schüler/innen nach ihren persönlichen Voraussetzungen und Zielsetzungen. Ab Klassenstufe 5 verstärkt die Schule individualisierte Arbeitsformen und führt einmal im Halbjahr Entwicklungsgespräche durch.

Als Besonderheit bietet die Bexbacher Schule wahlweise die Eingangsfremdsprachen Englisch oder Französisch an. In der jeweils anderen Sprache findet in Klassenstufe 5 und 6 der Gemeinschaftsschulen gleichzeitig ein zweistündiger Sprachkurs statt. Die zweite Fremdsprache kann dann ab Klasse 7 als Alternative zu den Fächern „Beruf und Wirtschaft und berufsbezogener Sprachlehrgang“ oder „Beruf und Wirtschaft“ und „Arbeitslehre / Natur und Umwelt (ALNU)“ fortgeführt werden.

Die Freiwillige Ganztagsschule bietet an allen Wochentagen bis 17.00 Uhr eine Nachmittagsbetreuung mit pädagogischem Fachpersonal an. Nach einem warmen Mittagessen besteht zunächst Gelegenheit, in ruhiger Arbeitsatmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen, zu üben und zu lernen. Danach werden interessante Arbeitsgemeinschaften und Freizeitaktivitäten oder eine zweite Lernzeit angeboten.

Nähere Informationen sind der Homepage der Schule zu entnehmen oder im Sekretariat zu erhalten:  www.galileo-schule-bexbach.de  /  E-Mail: sekretariat-galileo-schule(at)saarpfalz-kreis.de

Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über Voranmeldungen per Mail oder Telefon (06826-93290) freuen. Auf Wunsch sendet die Schule auch Informationsmaterial zu.

30.11.2015 19:22 Alter: 8 Jahre