Abschlussfeier HSA

Foto: stellv. Elternsprecherin Frau Knapp mit Mariana Amin (links) und Caroline Mastel (Foto: R. Klaus)

Bekanntlich bietet unsere Schule alle drei klassischen Schulabschlüsse unter einem Dach. Neben dem Abitur nach 13 Jahren, können unsere Schüler den Mittleren Bildungsabschluss (MBA) oder den Hauptschulabschluss (HSA) erwerben. Nachdem unsere Abiturienten bereits vor einigen Tagen zusammen mit den kooperierenden Schulen in Neunkichen und Schiffweiler ihr „Abi“ feierten, waren nun die Schüler der Jahrgangsstufe 9 diejenigen, die zur Entlassung anstanden.

36 Schülerinnen und Schüler waren mit Eltern und Freunden in unserer Sportaula zusammen gekommen, um die ersehnten Abschluss-Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Bemerkenswert: Rund 70 Prozent der HSA-Absolventen schafften den sogenannten „ HSA plus“, also die Übergangsberechtigung zur 2-jährigen Berufsfachschule ! „Ihr habt Großes geleistet, dazu herzlichen Glückwunsch auch im Namen der gesamten Schulgemeinschaft“, lobte denn auch Schulleiterin Gaby Schwartz in ihrer Begrüßungsrede.

Eine äußerst bemerkenswerte, wenn nicht gar denkwürdige Schülerrede wird sicher allen Absolventen, Gästen, Lehrern und Mitschülern in Erinnerung bleiben. Jeremy Fauß und Tekran Hasan zogen mit ihrem Rückblick auf ereignisreiche Schuljahre die Zuhörer in ihren Bann und ernteten im Anschluss lang anhaltenden Beifall. Dass man vieles gemeinsam meistern konnte und zur eingeschworenen, schließlich erfolgreichen Gemeinschaft wurde, dankten die Festredner nicht zuletzt den Einflüssen vieler Kulturkreise. So stellten die Schüler „die asiatische Höflichkeit“ ebenso heraus wie „die russische Disziplin und Musikalität“ oder das „türkische und italienische Temperament.“ Aus vielen Individualisten und unterschiedlichsten Charakteren habe sich im Laufe der Jahre eine harmonische Einheit geformt.

An dem Punkt „gemeinsam gelingt es“ setzte auch Tutorin Nina Culmann in ihre Rede an und unterstrich die Wichtigkeit eines guten Lernklimas. „Wir hoffen, dass ihr an eure bisherige Wegstrecke, auf der wir euch begleiten durften, gerne zurückdenkt“, stellte Frau Culmann stellvertretend für die Tutoren Weber, Welter, Becker und Klaus fest.

Für ihr überragendes soziales Engagement zeichnete die stellvertretende Elternsprecherin Frau Knapp, Caroline Mastel und Mariana Amin aus (siehe Foto); Lisa Reinsch und Robin Schneider führten gekonnt durch das Programm.

Ein buntes Musikprogramm  gestaltet von Carolin Mastel, Chiara Knapp, Elisa Bauer und  Marla Blumenstock rundete die Feier in harmonischer Weise ab. Mit den Worten „ich hoffe, dass ihr nie auf dem falschen Dampfer seid und  dass ihr immer in den sicheren Hafen einlauft und eure Ziele erreicht“, verabschiedete Schulleiterin Schwartz schließlich die Absolventen in einen neuen Lebensabschnitt.

20.07.2015 22:29 Alter: 9 Jahre