Galileo-Schule Bexbach - erneut erfolgreicher Schulskikurs

Foto: Die Teilnehmer unseres Schulskikurses 2015 in Wildschönau am Gipfelkreuz (Foto: J. Rheinhardt)

Auch das Jahr 2015 hielt für einige unserer Schüler bereits im Januar einen echten Höhepunkt bereit: Schon zum fünften Mal fand der Schul-Skikurs mit circa 30 Kindern der Klassenstufe 7 statt. Inzwischen hat sich die Fahrt fest etabliert und kann als eines der Highlights im Jahresplan der Galileo-Schule Bexbach bezeichnet werden. Erneut ging die Fahrt ins Skigebiet Wildschönau, das ca. 80 km südlich von München, unmittelbar hinter der Grenze Österreichs, liegt. Das Gebiet in den Kitzbühler Alpen befindet sich rund um den 1903 Meter hohen Schatzberg.

Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht immer das Attribut „traumhaft“ verdient hatte,  zeigten sich die Kinder sehr motiviert und machten vom ersten Tag an große Fortschritte. Kurz nach sieben Uhr bereits war stets die Nacht zu Ende. Abwechselnd halfen Kuhglocken, Jodelmusik oder Klänge des Schifferklaviers aus den Federn zu kommen. Nach einem kräftigen Frühstück ging es mit der hauseigenen Bimmelbahn zum Skigebiet, wo Schlepper und Lifte auf ihren Einsatz warteten.

Erst hieß es am Anfängerhang die ersten Kurven zu fahren, um dann auch anspruchsvollere Abfahrten bewältigen zu können. Ziel war es auch dieses Jahr wieder, dass alle Kinder am letzten Tag bis zum Gipfelkreuz fahren können, um ein Gruppenfoto zu schießen. Auch 2015 wurde dieses Ziel erreicht (siehe Foto). Das verantwortliche Lehrerteam mit Frau Philipp, Herrn Rheinhardt, Herrn Schmidt und Herrn Fuhrmann konnte nicht nur mit dem sportlichen Erfolg zufrieden sein: „Es gab keinerlei Verletzungen zu beklagen – somit eine rundum gelungene Aktion!“

„Die Schülerinnen und Schüler waren auch von der Unterkunft und vom Rahmenprogramm begeistert“, berichtete Herr Fuhrmann bei der Rückkehr. Das unterschiedliche Abendprogramm habe zusätzlich, so Sportlehrer Fuhrmann weiter, das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe gestärkt. Ein volles Sportprogramm von Sonnenauf- bis -untergang, dazu Theorie und Spiele am Abend - kein Wunder also, dass die meisten unserer Skiakrobaten meist völlig „platt“ in ihre Betten fielen. Von dieser Fahrt werden die Schülerinnen und Schüler noch sehr sehr lange reden und sich freudig erinnern.

Natürlich steht der Skikurs auch schon jetzt im Terminplan des Schuljahres 2015/16.

03.02.2015 19:44 Alter: 9 Jahre