Informationsveranstaltung: Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Firma Lidl

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

im Bereich des Einzelhandels bietet die Firma Lidl verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an, so zum Beispiel:

• Ausbildung zum Kaufmann (m/w) für Büromanagement
  • Ausbildung zum Verkäufer (m/w)
  • Ausbildung zum Kaufmann (m/w) im Einzelhandel
  • Ausbildung zum Fachlagerist (m/w)
  • Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
  • Bachelor of Arts, Handel/Konsumgüterhandel (duales Studium)
  • Bachelor oft Arts, Warenwirtschaft & Logistik (duales Studium)

Benjamin Gebhardt, Ausbildungsleiter der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG, hat sich dazu bereit erklärt, interessierte Schülerinnen und Schüler der Galilieo-Schule, aber auch deren Eltern, über berufliche Zukunftsperspektiven zu informieren. Der Termin der Infoveranstaltung wird nach Eingang der Anmeldungen abgeklärt, Ort der Infoveranstaltung wird Friedrichstal sein.

Als Programmpunkte sind bisher angedacht:

• Besuch des Lagers in Friedrichstal
  • Informationen über Praktika,  Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum Austausch mit Ansprechpartnern des Unternehmens

Ob ein Bus für diese Veranstaltung bestellt  werden kann, ist  aus Kostengründen von der Teilnehmerzahl abhängig.  Somit ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:

• Sollte die Anzahl der Teilnehmer gering sein, wäre der Transport durch die Eltern erforderlich.
  • Sollte die Anzahl der Teilnehmer ausreichend sein, würden alle Schülerinnen und Schüler als geschlossene Gruppe mit dem Bus anreisen. Die Unkosten für die  Busfahrt werden auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aufgeteilt. Begleitende Familienangehörige könnten – bei ausreichender Buskapazität – den Bus ebenfalls nutzen oder individuell mit dem PKW anreisen.

Schülerinnen und Schüler, die an der Veranstaltung teilnehmen, werden vom Unterrichtsbesuch freigestellt, versäumte Unterrichtsinhalte müssen allerdings nachgearbeitet werden.

Im Sinne einer zielführenden informationsveranstaltung ist  es wünschenswert, dass sich die Interessenten bereits im Vorfeld über die Firma und mögliche berufliche Perspektiven vorinformieren. Nur so ist ein gezielter Austausch mit den Mitarbeitern der Firma möglich.

Da die berufliche Zukunft Ihrer Kinder sehr wichtig ist, möchte ich auch Familienangehörige zu der Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung ermuntern. Der Austausch innerhalb der eigenen Familie ist, insbesondere bei diesem Thema,  wichtig. Heranwachsende sind während ihrer Berufsorientierung auf gezielte Informationen, aber auch auf eine umfassende Unterstützung angewiesen.

Seitens der Schule werde ich diese Informationsveranstaltung begleiten und stehe für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.  Zeitlich werden wir die Veranstaltung mit einer angemessenen Vorlaufsfrist planen, sodass auch Berufstätige eine eventuelle Teilnahme einplanen können.

Anmeldungen bitte über Email: steffi.philippi@gesbex.de

Steffi Philippi