Studienfahrt / Familienfahrt nach Verdun am 29.11.2014

„Fit in Erinnerungsarbeit“ – Studienfahrt /Familienfahrt nach Verdun

Liebe Schüler/innen, liebe Erziehungsberechtigte,

in Kooperation mit der aej Saar (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Saar) möchte ich am Samstag, dem 29.November 2014, für alle interessierten Schüler/innen, aber auch  für deren Familien, eine Studienfahrt nach Verdun anbieten. Ein erfahrener Referent wird uns auf dieser Fahrt begleiten, uns über die historischen Ereignisse informieren und für unsere Rückfragen zur Verfügung stehen.

Programmpunkte:

• Informationen über  die Ereignisse in Verdun während des ersten Weltkrieges (im persönlichen Austausch, aber  auch durch vorbereitendes Filmmaterial während der Hinfahrt)
  • Fahrt entlang der französischen Festung Fort Vaux
  • Besichtigung

- eines Schlachtfeldes

- von  Fleury (dieses Dorf zählt zu den sogenannten „Zerstörten Dörfern (Villages

détruits)“, die nicht wiederaufgebaut wurden)

- des Bajonettgrabens

- des Soldatenfriedhofs

- des Fort Douaumond

- des Beinhauses von Douaumond

• Freier Aufenthalt in Verdun (ca. 1 Stunde)

Hinweis: Das Mémorial Verdun ist momentan geschlossen.

Die Abfahrt wird gegen 08.00 Uhr stattfinden, die Rückkehr ist gegen 19.00 Uhr geplant. Die Kosten für Schüler/innen und begleitende Jugendliche bis 26 Jahren belaufen sich auf 12 Euro, die Kosten für Erwachsene liegen, da die Bezuschussung enfällt, bei  ca. 15€ bis 2o€.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich zahlreiche interessierte Schüler/innen, aber auch deren Familien, für diese Fahrt anmelden würden.  Erinnerungsarbeit ist eine wichtige Aufgabe und bietet, auch innerhalb von Familien, die Möglichkeit des Austausches.

Um die Fahrt durchführen zu können, ist eine Teilnehmerzahl von 35 Personen vorausgesetzt.

Die Anmeldung ist bis zum 17.10.2014 per Mail möglich (steffi.philippi@gesbex.de). Erst nach der Anmeldefrist kann ich bezüglich der genauen Kosten verbindliche Angaben machen. Teilnehmende Schüler/innen unserer Schule erhalten ein Teilnahmezertifikat, das auf ihr Engagement hinweist.

Die Veranstaltung ist keine Schulveranstaltung, sondern wird in Kooperation mit der aej Saar durchgeführt.

Steffi Philippi (Didaktikleitung)

01.10.2014 18:05 Alter: 10 Jahre