„Hollywood“ als Thema des Abends der MBA-Abschlussfeier 2014: 71 Schülerinnen und Schüler der Galileo-Schule Bexbach konnten ihre MBA-Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen

Foto 1: MBA-Feier: Die 71 Absolventen der Galileo-Schule Bexbach mit ihren Tutoren und der Schulleiterin, Frau Schwartz (li) (Foto: Rosemarie Kappler).

Foto 2: Susanne Albrecht von der KSK Saarpfalz gratuliert den Jahrgangsbesten Hanna Dunkel (re) und Lisa Schäfer (Foto: R. Klaus).

Foto 3: Alle 71 Absolventen mit ihren Tutoren und der Schulleitung (Foto: R. Klaus).

„Hollywood“ war das Thema des Abends, an dem 71 Schülerinnen und Schüler der Galileo-Schule Bexbach ihre MBA-Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen konnten. „Zahlreiche Stars und Sternchen verlassen in diesen Tagen ihr Gesamtschul-Hollywood“, begrüßte Schulleiterin Gaby Schwartz die Gäste in der vollbesetzten Sportaula. Auf dem roten Teppich entlang einer Sternenwand mit den Namen jedes einzelnen Absolventen zogen die Zehntklässler in festlicher Abendrobe ein. Hanna Feld und Patrick Gilge führten durch ein buntes Programm, in dem sich Musik, Tanz, Theater und Redebeiträge zu einem gelungenen Ganzen ergänzten.

„Wenn wir die vergangenen Jahre Revue passieren lassen, erinnern wir uns vor allem an das Schöne, das uns stets weiter machen  und neue Kraft schöpfen ließ“, blickte Laura Schnagl auf ihre Zeit als Gesamtschülerin zurück. Mitschüler Robin Deubel bedankte sich im Namen aller Absolventen bei den betreuenden Lehrkräften, „die uns bei unseren Zukunftsplänen stets unterstützten.“ Dieses Lob gaben die Tutoren gerne zurück und hoben den Einsatz, den die Schüler in den zurückliegenden Prüfungswochen gezeigt hatten, hervor. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprache (Französisch/Englisch) waren schriftliche Prüfungen zu bestehen, hinzu kam ein individuell zu wählendes mündliches Prüfungsfach.

Für den besten Mittleren Bildungsabschluss (MBA) wurde Lisa Schäfer geehrt, den besten Notendurchschnitt im Bereich Übergang Oberstufe (Ü11) erreichte Hanna Dunkel. Alle 71 angetretenen Schüler haben die Prüfungen bestanden, 34 von ihnen erhielten die Übergangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe. Nur zum Teil werden die Gesamtschulabsolventen nun getrennte Wege gehen. 29 von ihnen haben sich für das kommende Schuljahr für die Oberstufe der Bexbacher Gesamtschule angemeldet, eine Lehre möchten 21 Schüler beginnen, 16 Absolventen wechseln zur Fachoberschule.

„Unsere Gesellschaft braucht Stars ohne Starallüren“, schlug Schulleiterin Schwartz zum Ende der Abschlußfeierlichkeiten wieder den Bogen zum Thema Hollywood. Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Zivilcourage, Mut und Beharrlichkeit seien in der heutigen Gesellschaft gefragter denn je.  Mit einem Appell entließ sie ihre stolzen Absolventen schließlich in einen neuen Lebensabschnitt: „Nutzt eure Chancen und Möglichkeiten zum eigenen und zum Vorteil der Gesellschaft!“

Dateien:
MBA2014text.docx12.8 K